Neuwagen kaufen oder leasen?
Hey,
ich möchte mir ein neues Auto zu legen und wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören. Sollte ich den lieber direkt kaufen oder doch lieber leasen lassen?
Das kann sich rechnen, aber auch nicht. Da gilt es verschiedene Angebote sorgsam zu vergleichen.
Die Monatsraten sind meist niedriger als bei der Finanzierung, da man beim Leasing nicht Raten für den Kaufpreis zahlt, sondern den Wertverlust des zur Verfügung gestellten Autos. Eigentum erwirbt man daran nicht, aber wem das genügt, für den ist Leasing durchaus interessant.
Steuerliche Vorteile haben daran nur Selbstständige und Freiberufler.
http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/fuer-wen-sich-auto-leasing-lohnt-kaufen-oder-leihen-/12630640.html
Hallo Leon,
Leasing ist für Firmen interessant da die Leasingrate als Kosten sofort im anfallenden Monat in der G und V durchläuft.
Das Fahrzeug geht nach Lesasingende an den Leasinggeber zurück und die Firma muß das Fahrzeug nicht selbst vermarkten.
Privat gibt es keine steuerlichen Vorteile. Wenn das Fahrzeug lange gefahren werden soll ist ein Kauf einfacher.
Letztendlich ist alles eine Frage des Geldbeutels
Hallo Leon,
ich habe bis jetzt nur super Erfahrungen mit Leasing gemacht und kann es nur jedem weiterempfehlen!
LG Marie