Dienstwagen mit 1%, wem gehört er?
Was heisst Dienstwagen mit option 1%? Kann ich den Wagen selbst wählen oder der Arbeitsgeber? Am ende gehört das Auto mir oder den Arbeitsgeber? wenn ich die Arbeit wechsele?
Scherzkeks,
Du bezahlst doch nur den Einkommensteueranteil wegen Geldwertem Vorteil; das ist ähnlich wie mit einem Zuschlag zum Gehalt, das DIr Dein Arbeitgeber gewährt. Die 1% vom (ehemaligen) Bruttoverkaufspreis des Fahrzeugs werden mit Deinem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert; DAS bedeutet die 1%-Regelung.
Damit erlangst Du aber doch ÜBERHAUPT KEINE EIGENTUMSANSPRÜCHE an dem Dienstwagen. Der Wagen gehört immer noch dem Unternehmen bzw. dem Leasinggeber bei geleasten Fahrzeugen. .. und wenn Du den Arbeitgeber wechselst, musst DU den Wagen natürlich zurückgeben.
Ob Du den Wagen innerhalb einer Fahrzeugklasse selbst wählen und evtl. Mehrausstattungen haben kanns, ist eine reine Verhandlungssache zwischen Dir und Deinem Arbeitgeber.
Dein Arbeitgeber kauft oder least für die Firma ein Fahrzeug!
Ob Du ein Mitspracherecht hast welches Fahrzeug gekauft oder geleast wird, bestimmt alleine Dein Arbeitgeber.
Dein Arbeitgeber gestattet Dir mit dem Fahrzeug auch privat zu fahren! Da kommt das Finanzamt ins Spiel und sagt, dadurch hast Du einen finanziellen Vorteil, auf Grund Deiner beruflichen Tätigkeit.
Und da will das Finanzamt Steuern für!
Und so darfst Du 1% vom Brutto-Listenpreis des Fahrzeuges versteuern. Ausschlaggebend ist nicht der Preis den Dein Arbeitgeber für das Fahrzeug tatsächlich bezahlt hat, sondern immer der Listen- Neupreis.
Du kaufst oder bezahlst das Fahrzeug nicht, Du versteuerst nur den Nutzen (Geldwerten Vorteil)!
Wenn Du Mitspracherecht hast, überlege genau, je preiswerter das Fahrzeug im Listenpreis mit Sonderausstattungen ist, je weniger zahlst Du an Steuern!
Natürlich ist und bleibt das Fahrzeug Eigentum Deines Arbeitgebers oder der Leasinggesellschaft!
MfG
rama
Wahnsinnig witzig!?