Kupplungspedal bleibt unten
Meistens bleibt das Pedal unten wenn ich den Motor ausmache, dann muss ich mit dem Fuß das Pedalt hoch holen. Aber auch beim fahren kommt es manchmal verzögert hoch. Die Werkstatt hat gesagt es müssen beide gewechselt werden, ( Geber und Nehmer-Zylinder)
Hab gesehen die Teile kosten nicht die Welt, Kann mir hier jemand sagen wo die sitzen? Ist es schwer die Dinger selber zu wechseln?
Wäre toll wenn ich ne Antwort bekommen würde.
Grüße
Ich finde es seltsam das keiner etwas darüber weiß. Meine Fragen habe ich nicht aus Spaß hier eingestellt.
Zuerst, ist es immer wichtig zu wissen, über was man redet, also:
wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
eigene Wahrnehmungen (Anzeigen, Füllstände, keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Fehlt Bremsflüssigkeit? ist es im Pedalbereich nass(Nähe Spritzwand/Pedalaufhängung usw.)
schon mal entlüftet? Ist am Getriebe etwas zu sehen?
http://www.autoteile-ingenleuf.de/ebay/teilebilder_gross/21922_2.jpg
links unten ist der Nehmerzylinder zu erkennen, mit Entlüftungsschraube.
https://www.youtube.com/watch?v=FgTWRB4Znac
Die Werkstatt sagt das beide gewechselt werden müssen )Geber und Nehmerzyli) kosten 380 Teuro
Und wenn die Kupplung dadurch schaden genommen hat kommen 900 dazu weil bei Kupplungswechsel das Getriebe rau müsse. Ich kenn mich ja nicht mit den neuen Autos aus, aber früher als ich noch selber Schrauber war( Kadett D, Ascona, Käfer usw. Zeiten) musste beim Kupplungswechsel nie das Getriebe raus???
Gibt es im Netz ne Anleitung dafür?
???
Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe.
Wie willste denn da drankommen ohne eines von beiden auszubauen?
Mal Zwischenbericht was mir in der freundlichen Werkstatt widerfahren ist!
Wie schon gesagt, die WS meinte der Nehmer und Geberzylinder sind defekt weil das Kupplungspedal manchmal unten bleibt.
Ergo wurden beide Ausgetauscht. Kosten 380 Teuros. Am letzten Freitag Picasso abgeholt nach 30 Min wieder zurückgebracht, gleicher Fehler nur um ein vielfaches schlimmer. Jetzt blieb das Kupplungspedal auch während der Fahrt unten, nicht immer aber häufig. (vorher blieb es nur nach ausmachen des Motors unten). Gestern angerufen was nun ist?
Antwort: "Es wurde eine Feder bestellt die noch nicht geliefert wurde"
Was ist nun mit dem Austausch von Geber und Nehmer-Zyli??. Wird der alte wieder zurück gebaut? Oder habe ich 380 Teuro für eine Rep bezahlt die nicht nötig war?
Als ich noch selber an meinen Autos schrauben konnte, war der Weg den Fehler zu finden immer der Einfachste. Und nicht gleich das schlimmste zu überprüfen. Hat eine hydraulische Kupplung noch eine Feder am Pedal wie früher ? Da hätte ich als erstes nachgeschaut, bisserl Caramba drauf und der Fehler wäre in der jetzigen Situation behoben gewesen. Schlimmsten Falls die Feder tauschen. Kopfschüttel