T5 Motor ruckelt und geht schlagartig aus
Guten Abend
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe einen t5 transporter bj 2013
2.0 tdi.
Der folgende Fehler tritt nur ab und zu mal auf.
Beim starten verhält er sich ganz normal.
Denn fahre ich ein paar Kilometer egal ob 10..100....oder 200 km.
Mit einmal fängt er an zu stottern und die dpf kontrolllampe geht an.
Sofort geht der Motor aus und soll manuel gestartet werden.
Kurz danach springt er kaum bis garnicht an..erst nach 1-2 min kommt er wieder sofort und läuft ganz normal.bis irgenwann wieder die lehrlaufdrehzahl anfängt zu schwanken.
Das Problem habe ich jetzt schon öfter gehabt.
Ab und an fängt auch die vorglühlampe an zu blinken und er geht sofort ins notlaufprogramm. Nach erneutem starten ist dieser Fehler ebenfalls verschwunden.
Würde mich über antworten freuen falls einer den selben Fehler gehabt hat oder ähnlich und was es denn im Endeffekt war.
Ich gehe davon aus das etwas mit der Regeneration des DPF nicht stimmt oder dieser defekt ist.
Du wirst allerdings nicht um einen Werkstattbesuch herum kommen. Denn der Fehlerspeicher muß ausgelesen werden.
Da es seit 2009 nur noch 2 L Motoren gibt sollte es genauer sein.
Und wie immer das was Mann schon weiß,kann mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Tritt der Fehler nach einem Lastwechsel auf?
AGR Block prüfen lassen auch die Verkabelung( Werte der Referenzspannung genau beobachten,beim Kabel bewegen)
Steuergeräte auf Update prüfen.