CX nach langer Standzeit abschleppen, Hilfe
Hallo zusammen
Ich bin Roland, aus der Nähe von Würzburg und kann einen CX mit langer Standzeit günstig haben.
Problem dabei ist dass er schon ca 10 Jahre steht, nicht fahrbereit ist und vom jetzigen Standplatz ca 1Km zu mir nach hause geschleppt werden muss. Vsl. mit Traktor und Abschleppstange.
Ich dachte mir folgendes:
jedes Rad abnehmen, die Bremsbeläge lösen und dann noch irgendwie die Federung mit Klötzen in hoher Stellung blockieren.
Was ist bezüglich der Federung zu beachten?
Auf was muss ich sonst noch achten?
Ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.
viele Grüße Roland
Zu Beachten ist, dass das Schleppen ein unzulässiger Straftatbestand ist und bei eventuell eintretenden Schäden keinerlei Versicherung aufkommen wird, sondern aus eigener Tasche bezahlt werden muss.
Wer Hinweise und Tipps für eine derartige Fahrtgibt, der sollte mal nachdenken, oder er einem derartigen Gespann auf der Straße begegnen möchte, bei dem die Bremsen vorsätzlich außer Funktion gesetzt wurden, die Federung durch Klötzer ersetzt sind und bei Bodenunebenheiten dann faktisch nur noch auf 3 Rädern fährt und der Klotz wegen Entlastung raus fällt, und die Lenkung mit großer Sicherheit in vergleichbarem Zustand ist, zumindest bei diesem Koffer von Auto keinerlei Servounterstützung hat und gerade beim CX und dessen Hydrauliksystem schon ohne einen zusätzlichen Mangel für sehr überraschende Momente sorgen wird.
Aufladen ist die einzige Lösung ohne Dritte zu gefährden, wegen der Hydraulik des CX selbst dann, wenn der Wagen einwandfrei fahrbereit wäre, nur der Motor nicht läuft.
Stange bedeutet nur, dass der Wagen nicht mehr als 2-3 Meter seitlich ausbrechen kann, so lange die Stange nicht auf gibt. Stange ist sicherer als Seil in einem Relativ-Betrachtung, aber keine sichere Verbindung in einer objektiven Betrachtung.