Lancia Delta 3 geht primär bei Hitze aus. Sensor defekt?
Liebe Autoexperten, mein Lancia Delta 3 (844) Argento 1.4 Benziner Schalter aus 5/2009, damals EZ und ich erster Besitzer, hat irgendwie ein Problem und ständig gibt es neue Diagnosen (ADAC-Pannenhelfer, Lancia-Werkstatt, Schrauber im Freundeskreis von anderen Marken, aber es ist keine Abhilfe in Sicht): der Delta ging und geht primär an heißen Tagen einfach an der Ampel aus, aber nur an heißen Tagen und wenn Stromnehmer wie eingeschaltete Klimaanlage, Radio, Handy aufladen mitliefen. Auto lässt sich dann nicht starten, will dies aber tun, der Anlasser orgelt sich tot, aber springt nicht an. Wenn der Motor dann knapp eine Stunde abgekühlt ist, geht es wieder. Zuletzt erlebt letzte Woche um Christi Himmelfahrt herum bei über 30 Grad beim Warten auf den ADAC. Batterie ist voll in Ordnung gemaess Voltmeter und erst im März gewechselt worden. Ausgehen des Motors nun mit der neuen Batterie 1x und mit der alten knapp 8 Jahre alten 2x. Ölstand ist okay. Zündkerzen okay. Frage: kennt/hat jemand auch dieses Problem am 844? was kann die Ursache sein? Hat irgendwo ein Kabel einen Knacks? Spinnt ein Sensor? Welcher? Auto ist scheckheftgepflegt bei Lancia, alle Inspektionen dort erledigt, zuletzt im März 2017, derzeit 68.000km. Fehlerspeicher ist leer. Danke für Tipps.
Kann man es selbst reproduzieren oder ist es sporadisch ?, wie ist die Leerlaufdrehzahl, wenn er aus geht, beim Starten wenn er nicht will, ist da ein Zündfunke vorhanden ? wenn nicht Kl.15 vom Zündschloss ( Kontaktteil)prüfen.
Zeigt der Drehzahlmesser beim Start, was an ? 2-3 Teilstriche ? Drehzahlgeber prüfen
Drehzahlanhebung bei/für Klimabetrieb prüfen
Hallo und Danke schonmal für das feedback. Es tritt sporadisch auf, aber nur ein heißen Tagen und nach längeren Autobahnfahrten und wenn Radio, Klimaanlage laufen plus noch ladendes Handy. Leerlaufdrehzahl ist normal, kein sägen. Es passiert auch nicht während der Fahrt mit dem Ausgehen, sondern sobald der Delta zB an einer Ampel zum stehen kommt. Beim sofortigen Startversuch nach dem Stehenbleiben will der Wagen anspringen, aber Anlasser orgelt sich tot. Springt nicht an. Aber: nach immer etwa einer Stunde Haube hoch und Auto ruhen lassen, springt er wieder an als wenn nichts gewesen wäre. Fehlerspeicher ist leer (ausgelesen beim LANCIA-Händler und vom ADAC am 25.5. am Feiertag bei der letzten Panne). Werde Ihre Tipps mal umsetzen und berichten sobald ich habe lassen machen. Neue Diagnose bei LANCIA wäre im Moment eine defekte Zündspule. Oder defekter Sensor (Kurbelwellensensor). Gruß und schöne Pfingsten
Dann lass doch mal die Lambdasonden(Alterung) prüfen, die sind nicht mehr schnell genug beim ausregeln und magern dann das Gemisch zu weit ab(Fehlfunktion im heißen zustand), die Werte passen dann nicht mehr zum Kennfeld.
Wenn er kalt ist, hebt er doch die Drehzahl an, beim Einschalten der Klimaanlage, oder?
Eine Zündspule sollte er über die Aussetzer Erkennung doch bemerken und eigentlich auf 3 Zylindern laufen.
Drosselklappe mal reinigen und anpassen wäre auch noch möglich.
schöne Pfingsten
Hallo lanciadeltakrefeld, ich habe das gleiche Problem und wollte fragen ob du weißt mittlerweile woran es lag? Ich wäre sehr dankbar wenn du mir antwortest.