Wie lange darf ich mit der jeweiigen Feinstaubplakette fahre?
Wie lange darf ich mit einer gelben, roten bzw. grünen Plakette fahren?
Es stand mal in der Zeitung das dies jede Stadt selber entscheiden darf, ist das richtig?
Vielen Dank
Mfg. Jenni Fleischhauer
Da kann tatsächlich jede Gemeinde Ihr eigenes Süppchen kochen!
Bisher kenne ich nur folgende Angaben:
Stuttgart
Rot: bis einschl. 2012
Gelb: bis auf weiteres...
Grün: bisher unbefristet
Berlin
Rot: bis einschl. 2009
Gelb u. Grün siehe Stuttgart
Hannover
Rot: bis einschl. 2008
Gelb und Grün siehe Stuttgart
Das ist dahingehend Unsinn als das diese Plakettenregelung bundesweit gültig sein soll!
Wenn ich aber 2010 mit einer in Stuttgart noch gültigen roten Plakette nach Berlin oder Hannover fahren will hab ich die Arschkarte!
Da wäre dringend eine einheitliche und verbindliche Regelung angesagt....
Blecky
Nicht wie lange ist wichtig,sondern wann und wo denke ich,du darfst so lange fahren wie es diese Regelung gibt.Mit grün z.B. eigentlich immer.In diesen "überflüssigen" Umweltzonen kann im Sommer ein Fahrverbot ausgerufen werden,falls laut Messung die Feinstaubbelastung zu hoch sein sollte.Es kommt dann darauf an wie hoch die ist,dann werden Fahrzeuge mit roter,dann mit gelber Plakette ausgeschlossen in diesen Zonen zu fahren.Das wird aber denke ich mal extra am Schild oder in der Zeitung(lach) bekannt gegeben welche Farbe rein darf und welche nicht.Meines Wissens ist das im vergangenen Sommer etwas in die Hose gegangen,die Feinstaubbelastung ist so gut wie garnicht durch das aussperren gewisser Fahrzeuge zurück gegangen,also wieder mal ein klasse Trick um einen Haufen Schotter ein zu nehmen für nüscht.