Wie lange darf man Winterreifen fahren (bei wenig Nutzung)
Wie lange darf man Winterreifen fahren (bei wenig Nutzung) (FORD, Reifen & Felgen)
reifen härten über die jahre aus. das ist bei winterreifen besonders kritisch, da sich die haftung bei kälte, eis und schnee stark reduzieren kann. nach 6-8 jahren können winterreifen bereits einen großteil ihrer hafteigenschaften verloren haben. unabh. von gesetzlichen bestimmungen sollte man die reifen also nach dieser zeit tauschen, wenn man ganz sicher gehen will
Winterreifen härten im Laufe der Zeit aus und das unabhängig von der Fahrleistung. Deswegen sollte man sie etwa nach spätestens 7 Jahren tauschen.
Ansonsten sind Mindestprofiltiefe entscheidend und das äußerliche Erscheinungsbild.
Ich fahre immer von Oktober bis April mit Winterreifen und die anderen 6 Monate mit Sommerreifen. Dies hat seit Jahren schon immer den besten Erfolg gezeigt. Meistens nach 3-4 Jahren ist bei mir ein neuer Satz fällig.
7 Jahre finde ich schon recht lange, ich tausche ebenfalls alle 3-4 Jahre, meistens ist das Profil dann auch nicht mehr so dolle da unsere Winter ja auch ziemlich mild geworden sind, ist der Abrieb noch größer.
Maximal 10Jahre vom Tüv und bis 4 mm Profiltiefe sind vom Gesetzgeber vorgegeben.
Nö, auch für Winterreifen gelten die bekannten 1,6 mm Mindestprofiltiefe. Es wird aber von ADAC etc. empfohlen, sie nur bis zu 4 mm zu nutzen und dann zu tauschen, da die kaum noch wirksamen Lamellen nur wenig Grip und Wasserverdrängung aufbauen können. 10 Jahre ist schon sehr alt für Reifen, ich würde sie früher ersetzen, auch wenn das Profil noch "gut" ist.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wann-ein-neuer-reifen-her-muss-minimale-profiltiefe-und-maximales-alter/
Wenn Du aber einen Unfall baust, oder den Verkehr behinderst, bist Du mit einem Profil von unter 4 mm voll bei der Polizei dabei, da hilft die Gesetzliche Angabe von 1,6 mm garnichts.
Auch bei angepasster Fahrweise und nicht verschulden, Kreuzung vereist kassieren sie ab.
Das unterschreibe ich so nicht. Bei ausreichendem Profil und nicht überalterten Winterreifen kann man dir keinen Strick draus drehen, so lange die Reifen nicht definitiv Unfallursache sind (auch Gutachter tun sich damit schwer, da gibt es viele andere Unfallursachen wie unangepasste Geschwindigkeit oder Fahrfehler). Das aber betrifft die Schadensregelung, nicht die Polizei.
Bei vereister Straße sind neue WR sicher besser als solche mit nur noch 2mm, aber diese sind auch besser als Sommerreifen. Und ein Bußgeld darf erst bei weniger als 1,6mm Profil ausgestellt werden.