Dunkle Cockpitbeleuchtung beim A6, Elektronikproblem?
Hallo zusammen,
ich fahre einen A6, BJ '96, 2,8l Benziner mit Automatikgetriebe.
Seit kurzem habe ich das "Problem" dass kurz nach dem Anlassen und
Lichteinschalten meine Cockpitbeleuchtung sehr dunkel ist. Nach ein paar 100m fahren, wird sie dann plötzlich wieder normal hell.
Beim Blick auf den Spannungsmesser sieht man, dass der Zeiger in der dunklen Phase unter 12 ist.wenn es wieder hell wird
ist der Zeiger dann deutlich darüber, wie sonst auch.
Hab jetzt nicht wirklich ein Problem damit, aber kann das auf irgendwas mit Batterie oder Lima hinweisen? Von Elektronik hab ich leider nun überhaupt keine große Ahnung.
grüße
Wenn der Anlasser normal dreht und das Fahrlicht nicht wesentlich dunkler ist, während der beschriebene Fehler auftritt, liegt es NICHT an Lichtmaschine, Regler oder Akku.
Ich vermute da eher einen Fehler im Kombiinstrument; evtl. sogar nur ein Masseproblem dort.
Hi Lo,
was meinst du mit Masseproblem? hört sich für einen Laien wie mich nach irgendeinem losen Kabel oder Kontakt an. Aber könnte dann der Fehler nicht auch während der Fahrt auftreten? ich dachte halt wegen der wechselnden Spannungsanzeige an irgendwas in Richtung Lima oder Regler
Wenn die Cockpitbeleuchtung dunkler wird, aber z.B. die Helligkeit des Abblendlichts NICHT, isses kein Fehler der LiMa bzw. Akku. Dann steht dort genügend "Saft" bereit; außerdem hättest Du dann definitiv Probleme mit dem Anlasser; der frisst ein Vielfaches an Strom mehr als diese kleine Cockpitbeleuchtung.
Mit "Masseproblem" meine ich, dass die Verbindung des Kombiinstruments zur Karosseriemasse gestört ist; z.B. durch einen Haarriss auf der KI-Platine und hierdurch das Kombiinstrument (KI) zu wenig Spannung bekommt.
Theoretisch müsste das Problem dann auch während der Fahrt auftreten KÖNNEN; ... MUSS es aber nicht. Haarrisse "heilen" sich durch Erwärmung manchmal wegen der damit verbundenen Ausdehnung der Kupfer-Leiterbahn selbst. Diese Erwärmung wird hervorgerufen durch den Strom an dieser Schadstelle, der wiederum zu dem von Dir beobachteten Spannungsabfall führt.
Denkbar wäre auch ein defekter Spannungsregler auf der KI-Platine; allerdings wäre in diesem Fall afaik die Spannungsanzeige nicht betroffen, da diese die eingehende Batteriespannung misst.
Lass' einfach mal das Kombiinstrument checken; dann weißt Du mehr. Wie Du siehst, ist das Thema recht komplex; vielleicht kann ich als Fachidiot es Dir aber auch nur nicht allgemein verständlich rüberbringen.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!
erst mal danke für die ausführliche Antwort.
Ist wohl wirklich ein komplexes Thema, dein Tip hört sich aber zumindest für mich recht schlüssig an. muss mich ja eh auf die Fachidioten verlassen, was das angeht
(nicht übel nehmen, du hast dich ja selbst so bezeichnet)
Jedenfalls werde ich erst mal beruhigter weiterfahren und evtl. das nächste mal in der Werkstatt das KI bzw. Massekabel prüfen lassen.
Besten Dank und Grüße