Warum macht mein auto so komische Geräusche wenn es läuft?
seit einigen wochen macht mein auto so ein komisches geräusch, sobald ich den motor starte. also noch nicht wenn ich nur die zündung an habe, sondern erst wenn der motor wirklich läuft, es hört sich wie ein pfeifen/wimmern an und kommt aus der nähe des tanks zumindest hört man es dort am lautesten! aufjedenfall hört es sich nicht normal an. frage: kann das was schlimmes sein oder kann man es zur not auch ignorieren? ich bin mit dem geräusch schon mehr als 1000km gefahrn ohne das es ein größeres problem gab... naja bis auf das er bei hohen geschwindigkeiten komisch geruckelt/gestottert hatte und nach dem der tank fast alle war kaum noch auf 100kmh gekommen ist wo er sonst gut 160 geschafft hatte, und nach ca. einer halben stunde ging immer die lampe im auto an check engine... keine ahnung ob das alles ein gemeinsammes problem als ursache hat... also den kraftstofffilter hab ich gewechselt und es kommt mir so vor als hätte er jetz wenigstens kein problem mehr mit einem fast leeren tank und hohen geschwindigkeiten auf einmal... naja aba das geräusch macht mir schon irgendwie sorgen... hat jemand schon mal so ein geräusch gehabt, oder weis an was es liegen könnte? hab bisher noch keine richtige antwort im internet gefunden... hab zwar oft gelesen das es an der benzinpumpe liegen könnte, wobei da ja die geräusche angeblich schon bei der zündung zu hören wären, was bei mir nicht der fall ist... naja genug geschrieben, hoffe mir kann jemand einen guten tipp geben
mfg heidi
Evtl. die Benzinpumpe?
Hallo Heidi
Wenn die Warnlampe " check engine "(zu deutsch Motor prüfen) aufleuchtet,solltest Du der dringenden Bitte
des selbigen nachkommen und ihn zu einem Autodoktor
bringen.
Ferndiagnosen über Netz sind wie Kaffeesatzlesen.
MfG
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine sterbende Benzinpumpe.
Die Motorleuchte geht deshalb an, weil der Vorförder- bzw. Systemdruck der Einspritzanlage zu gering ist. Das erkennst Du ja auch schon am Stottern/Ruckeln bei höhreren Geschwindigkeiten, da dann mehr Kraftstoff benötigt wird .. und der steht dann nicht mit genügend Druck bereit.
Durch den Tausch des Benzinfilters hast Du zwar momentan vielleicht etwas "Luft", aber das Wimmern der Pumpe kommt von deren ausgeschlagenen Rollenlagen, die die innere Reibung erhöhen.
Da hilft nur eine neue Benzinpumpe.
Um aber sicher zu gehen, kannst Du noch eine System- und Vorförderdruckprüfung machen lassen; sollte jede KFZ-Werkstatt "drauf haben"
typische Werte:
Vorförderdruck 5,5 - 7 bar
Systemdruck 2,5 - 3,5 bar
Ich bin mal mit 'ner "sterbenden Spritpumpe" 480km nach Hause getuckert .. das war so ne Qual, dass ich die anschließend so weit es ging weggeworfen hab ___ Mit "sterbend" meine ich, dass die Lagerreibung der Pumpe kontinuierlich immer größer wurde, bis die Pumpe zu wenig Vorförderdruck aufbaute und das Auto bei jedem kleinen Berg oder BeschleunigungsVERSUCH zu Ruckeln anfing .. und der Effekt verstärkte sich mit jedem Kilometer
Hallo mein Auto läuft mitlerweile wieder richtig gut. Bei mir lag das alles am verrosteten Tank. Da das Auto mehrere Jahre in der Garage stand ohne das der Tank richtig aufgefüllt war... am anfang lief er dann noch ganz gut und dann zunehmend schlechter. anscheinend was dann das ganze Pumpensystem/Filter so verstopft das er kaum noch Benzin bekommen hat... jedenfalls hab ich jetzt einen neuen Tank und nun schnurt er wieder
Grüße Heidi
Na das hört man doch gerne