12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Zündkerze gebrochen - was nun?

P
pre2lose
February 16, 2017

Hallo!
Als ich heute mit meinem Seat Ibiza 6l zur Arbeit fahren wollte, sprang er nicht mehr an. Ich hatte die Zündkerzen im Verdacht und wollte diese fix kontrollieren. Die erste Kerze war direkt etwas schwergängig beim Rausschrauben. Plötzlich machte es knack und ich hatte die Kerze inkl. Sechskant in dem Kerzenschlüssel. Das Metallgewinde steckt noch immer drin und bewegt sich keinen Millimeter.

Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl dabei. Hat jemand einen Tipp für mich? Habe bisher nur Ausbohren als Lösung gefunden. Da ich dies in einer Werkstatt machen lassen müsste, wäre ich für alternative Ideen dankbar.

Viele Grüße
Flo

M
MOAS
February 17, 2017

Da gibt es keine Chance auf eine billige Lösung.
Ausbohren oder Zylinderkopf ersetzten sind die einzigen Möglichkeiten.
Beides ein Fall für die Werkstatt.

Leider.

F
Fuxfan
February 18, 2017

Das Wichtigste ist: Nichts machen, wodurch Metallspäne entstehen, die in den Brennraum fallen - das wäre fatal. Ebenso Vorsicht, um nicht das Gewinde im Kopf zu beschädigen.
Ein passender Linksausdreher wäre da wohl das Recht. Frag doch mal in diversen Werkstätten nach, was die in so einem Fall machen würden, ob man dir da was ausleihen könnte.
Rostlöser bzw. Kriechöl (WD40) mit dem Sprühröhrchen oben auf das Gewinde sprühen, über Nacht wirken lassen. Dann vorsichtig mit einem Ausdreher, breitem Werkzeug das in das Gewinde passt, versuchen es so weit herauszudrehen , dass man es mit einer Spitzzange fassen kann.