Vectra B startet nicht mehr
Vectra Bj. 99, 1.8, 116 PS, 149000 km vor einer Woche gekauft. Reifen, Auspuff, TÜV und AU neu.
Bei der Probefaht keine Probleme, nur die Tachobeleuchtung war (und ist) etwas schummrig.
Vorgestern waren Tacho und DZM ausgefallen. Gestern wieder alles ok. Heute fahre ich aus der Garage, Motor springt sofort an, ich stelle den Motor wieder ab, um das Tor zu schließen. Danach tut sich plötzlich nichts mehr.
Nach dem Drehen des Schlüssels leuchten die Lampen "Tank", "Airbag" und "Öl". Nach ein paar Sekunden gehen die Tankleuchte und die Airbagleuchte wieder aus. Ölkontrolleuchte (rot) bleibt an. Beim Startversuch ist dann nur ein Klacken zu hören.
Starthilfeversuch mit Nachbarn erfolglos.
Kann ich mir mit einfachen Mitteln helfen oder muss ich den Vectra abschleppen lassen?
Das hört sich so an als wenn der Anlasser fest hängt.
Wenn du ihm mal ein paar klickte Stöße mit dem Hammer gibstkönnte er wieder funktionieren.
Habe schließlich den ADAC geholt: Batterie musste getauscht werden. Der gelbe Helfer meinte noch, die Starthilfe des Nachbarn sei wohl an unzureichenden Starthilfekabeln gescheitert.
Sorgen macht mir jetzt noch der gelegentliche Ausfall des Tachometers. Ein paar Zündungen später bewegen sich die Zeiger wieder. Hat jemand einen Rat?