Opel meriva 1,7CDTI baujahr 2004 springt von eben auf jetzt nicht mehr an
km-stand dürfte bei bissl mehr als 150.000km sein.
generell ist der kleene immer schnell und zuverlässig angesprungen.
ca 2 monate vor dem schaden 5w40ll-öl wechsel inkl filter.
in der gesamten zeit keine überhitzung, bei ölkontrolle (stab) alles ok, dann
17km-fahrt nach WND, ölkontrollleuchte warnt, quasi kein öl mehr im motor.
habe ca 100m weiter 10w40-öl besorgt und aufgefüllt, der filter becher hat sich übrigens auch nicht gelöst, auch nicht die ablass-schraube. kein öl im kühlwasser, leichtes "schwitzen" des motors und wenige kleine tropfen (hinter getriebe) auf boden in der garage. zur kontrolle in die werkstatt meines vertrauens. beim anlassen (um in die werkstatt zu fahren), kam nur ein kurzes "würgen" seitens der batterie. anrollen (quatschbei diesel (?)), überbrücken haben keinenerfolg gebracht. die ziemlich schnelle diagnose: motor-tod... schrauber-kollege sagte mir aber, dass die batterie "zellentod" haben könnte und hat mir das mit multimeter nach 24stunden-aufladung auch gezeigt. ging von voller ladung schon bei "vorglühen" auf 5v runter.
sollte ich somit erstmal neue batterie einbauen, ggfls anlasser prüfen?
wie gesagt: ich war 10 minuten vor werkstattbesuch noch hund in feldern spazieren und da ist's perfekt und einwandfrei gestartet....
ich verstehe einerseits den extremen ölverlust nicht (aber nirgendwo nennenswerte flecken, andererseits dass ein bis dahin sehr zuverlässiger motor direkt TOT sein soll...
wie kann ich das selbst prüfen?
ganz vielen dank an jeden der mit weiterhilft