Warmstartproblem bei Amarok
VW Amarok :Motor lässt sich kalt ganz normal starten und läuft.
Wenn der Motor im warmen zustand abgestellt wird und ich möchte ihn 5 Minuten später wieder starten,geht der Motor an und dann gleich wieder aus und das ganze 2,3,4 mal bis er schlussendlich geht.Das Auto war deswegen schon 2 mal in der Werkstatt.Bei der Ersten Werkstatt war es ein Relais und bei der 2 Werkstatt war es der Zahnriemen mit allem drum und dran was halt dazugehört.Hat leider nicht funktioniert beim nächsten Stopp gleiches Problem.
Rücklaufmenge der Injektoren prüfen und über Messwerteblock Kühlmitteltemperatur, Kraftstofftemperatur, Raildruck Ist und Soll vergleich auf plausibilität prüfen, Kalt und Warm.
mfg.
Hallo, ich grabe mal Leichen aus, wurde hier für eine Lösung gefunden?
Habe einen Crafter 2,0 TDI von 2012, CKTC.
Nach fahrt und kurzem Stop startet der manchmal und schaltet gleich wieder ab.
Das passiert seltsamerweise nur wenn er warm ist und nicht mehr oder weniger als 5 -10 min steht.
Im Fehlerspeicher ist ein G28 g40 unplausible Zuordnung.
Es wurde alles mögliche schon probiert, die Steuerzeiten eingestellt, komplett neuer Zahnriemen und Zubehör, Kühlmittel Temperatursensor, Eisspritzeinheiten und Dichtung dieser sowie Rücklaufleitung, Austausch der beiden Sensoren G28 und G40 Prüfung und Reinigung der Drossel-klappe und des AGR.
Ich weiß nicht weiter.
Mit VCDS gab es folgende Ergebnisse der Nockenwelle und Kurbelwelle beim LOG:
(1ter Start nach Stop klappt nicht)
384,8 U/min Kurbelwelle auf 0 U/min Nockenwelle = schaltet ab
927 U/min Kurbelwelle auf 346 U/min Nockenwelle = schaltet ab
915 U/min Kurbelwelle auf 380 U/min Nockenwelle = schaltet ab
(2ter Start nach Stop, erfolgreich)
932,5 U/min Kurbelwelle auf 449,8 U/min Nockenwelle = normaler Start
Auffällig ist vielleicht noch:
Die Motortemperatur: 72 - 79 C° (Soll 92C°)
Der Kraftstoffdruck: 9200 hPa (Soll 280000 hPa) - aber es gab noch nie ein Orgeln, was auf Kraftstoffmangel hinweisen würde und die Injektoren sind auch alle 4 neu.
Crafter; Kabelbaum Motor prüfen im Bereich Längsträer links zu Motor,in den ca.3 cm dicken Wellrohr.
Jedes Kabel genau anschauen Scheuerstellen ,angebrochen und Nässe.
Danke für die Antwort.
Einen 3cm dicken Wellenschlauch für die Verkabelung vom Motor konnte nicht finden, es geht ein dünnerer vom Kurbelwellensensor entlang des Gebietes zum Motor. Meinst du den?
Also den Hallsensor für die Nockenwelle hab ich komplett durch gemessen. Allen drei Leitungen haben 0,4 Ohm, keine Massebrückung und, naja, Widerstand kann man ja nicht wirklich messen. Wenn mans versucht dann gibt er für Millisekunden was zwischen 20 und 70 Ohm ab.
Alle Widerstands Messungen bei abgestecktem MSG machen, ist ganz wichtig!!!! Sonst schießt Du etwas im MSG ab.
Stromlaufpläne und Rep. Anleitungen kannst Du Dir bei VW herunterladen(auch ausdrucken) gegen Obolus
meist sind Kriegsströme für solche Sachen zuständig, Hilfsspannungen(ca.5V) wie für Hall und Drehzahlsensor hängen zusammen, wenn sie an der gleichen Leitung wie z. B.dem AGR Modul hängen, wobei das AGR den Fehler(ohne Fehlermeldung) verursacht, das kannst Du nur durch Messen (V) bei angestecktem MSG herausbekommen,
wichtig ist auch die Prüfung der Kabel untereinander nach +/-
https://www.originalanleitungen.de/vw-crafter-typ-2e-2f-06-4-zyl-dieselmotor-2-0l-motor-common-rail
https://www.originalanleitungen.de/vw-crafter-typ-2e-2f-06-elektrische-anlage-reparaturleitfaden
Hallo jue47,
dank dir für deine Unterstützung.
Hab mir die Links zu den Original Anleitung gespeichert. Ist immer gut zu wissen das es so eine Seite gibt.
Für den Crafter nutzen wir ETKA und ElsaWin, sollte so ziemlich auf selbe hinauslaufen.
Ich habe mit heute mal die Zeit genommen und zum Vergleich am Passat 3C5, 2010, CBDC einen Log gemacht.
Die Motoren sind sehr ähnlich und der Passat macht absolut keine Probleme.
Sehr erstaunt war ich dann als ich mir den Log eben angeschaut habe.
Die mit VCDS ausgelesenen Drehzahlen weichen weit vom zu erwartenden ab. Also genau wie beim Crafter.
(Zu Erläuterung, ich meine damit, wenn an der Kurbelwelle 800U/min anliegen erwarte ich an der Nockenwelle 400U/min angezeigt zu bekommen.)
Der Crafter zeigt im Log nach erfolgreichem Start beim Gas geben die Kurbelwelle um ca. 300U/min schneller an als sie seien sollte und beim Gas wegnehmen hat umgekehrt die Nockenwelle mehr Umdrehungen als erwartet.
Und das selbe auch beim Passat.
Die Sensoren zeigen also nicht das exakte 2/1 Verhältnis.
Und wenn ich die Logs der beiden Wagen nebeneinander betrachte sehe ich auch nicht wirklich ein Problem mit den Sensoren.
Der einzige Unterschied ist bei Vollgas im Leerlauf springt der Graf des Kurbelwellensensors im Crafter um +/-5 U/min, das macht er im Passat nicht.
Irgend etwas macht bei Wärme dem Signalfluss / Signalgeber / Sensor / oder MSG Probleme, ich komm nur nicht drauf was.
Was ist den am meisten Wärme empfindlich?
-Impulsgeber-Rad für den G40 oder vielleicht der Abstand zum Sensor ?
-der G40 Nockenwellensensor selbst (wurde Mitte 2017 gewechselt)?
-das Motorsteuergerät ?
- irgend ein Relais das nicht zu oder abschaltet ?
An einen Fehler des G28 Kurbelwellensensors, seiner Verkabelung oder dem Impulsgeber an der Kurbelwelle glaube ich nicht. Der Graf Zeigt immer genau das was auch im Moment Sache ist.
Anders als an der Nockenwelle, das Signal ist verkorkst siehe Log.
Der Log des Fehlers: https://ibb.co/HrD0qCp
Der gesamte Log:
https://log.malonetuning.com/chart/243219#H8KLCADCkcOaAlwCA03Ci8ORCsOCMAxFw78lw48Jwqw6w7zCmcOSwofDqkINw4xmwqTCmcOMfcK9dsKCw7h4w4%2FCuSdGwrjDqcOjKsKVwqnCmMKuSwMcEnY4wqvDicOOwp%2FCiVDCuMKyZWfDuMKaw7pkc3LCpcKNw7Imwr3DgMKxwps8TcO0w7ohMCl3P8KSw4bDvifDosKAZwx4w4JLQgjDhyHCr8KubcKZw4XCuw9jSm%2FDmMOsL8KxwpcAAAA%3D
Versuch es mal in dieser Form: Kurbelwelle; Nockenwelle, soll/ist Rail Druck, soll/ist Einspritzbeginn, Ansteuerung Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe), Kraftstofftemperatur, Startfreigabe
http://www.obd.wiki/_media/vcds_ecu_messwertblock_ger.jpg
Und in den erweiterten Messwerten, die kann Mann auswählen war aber in der Stückzahl begrenzt glaube ich.
Der Rest Rücklauf war wohl in Ordnung?
Danke, jup der Rücklauf war auf allen 4 absolut gleich. So n gutes Testergebnis hatte ich schon lange nicht mehr.
Habe am Samstag mal eine Log im Passat 2.0 CBDC zum Vergleichen gemacht:
https://onedrive.live.com/?cid=EE84F35D16BA01CB&id=EE84F35D16BA01CB%2183029&parId=EE84F35D16BA01CB%21105&o=OneUp
Dabei ist mir im Unterschied zum Crafter aufgefallen das die Startlinie der Kurbelwelle im Passat gradlinig nach oben auf die 900U/min geht und der Crafter hat einen großen "Knick" in der Linie bei fehlgeschlagenem Start und einen klieneren wenn er dann startet...
https://onedrive.live.com/?cid=EE84F35D16BA01CB&id=EE84F35D16BA01CB%2183027&parId=EE84F35D16BA01CB%21105&o=OneUp
wie viel in cm³?mehr oder weniger als 1,5 cm³
Mit den Werten in diese Aufstellung, kann ich so nicht viel anfangen, gibt es da keine Trennlinien, ist mir alle zu unübersichtlich
das erste ist wohl die
Nockenwellen Drehzahl 459 (soll oder ist)
Kühlmittel am Kühlerausgang ? 23,76 (soll oder ist)
Kühlmittel am Kühlerausgang ? 23,95 "
Kurbelwelle 921 (soll oder ist)
" 921 "
raildruck 368Bar (soll oder ist )
Passt eigentlich alles gut zusammen und erklärt das nicht anspringen überhaupt nicht.
Ich bin immer noch der Meinung das da eine Hilfespannung(Referenzspannung) spinnt und der Start vom MSG nicht freigegeben wird.
Was zeigt der Drehzahlmesser beim Starten an? Zwischen 2+3 Teilstrich oder nichts?
Hallo Jue,
wenn du den log speicherst kannst du ihn mit VC Scope öffnen und musst die unübersichtlichen werte nicht manuell auslesen.
Der Starter wird frei gegeben, sonst würde er ja gar nicht drehen, oder?
Wir sind jetzt denke ich ein Stück weiter.
Vorgestern wollte ich den Wagen starten und zu weiteren Messungen in die Garage fahren. Er sprang überhaupt nicht mehr an!
Also VCDS ran und ausgelesen...
G40 - kein Signal!
Also einen neuen G40 original von VW rein, 73€ !
Wieder VCDS ran und immer noch G40 kein Signal.
Jetzt hab ich den ganzen Motor-Kabelbaum auseinander genommen, die 3 Kabel für den G40 in ganzer Länge gewechselt (die Kabel waren alle ohne Beanstandung bei der Widerstandsprüfung), und siehe da er startet wieder.
Leider kommen jetzt andere Fehlermeldungen, zuerst AGR Signal zu hoch, und am ende blieb AGR Signal zu niedrig...
DER WAGEN SPINNT
Ich hatte doch gesagt, prüfe die Hilfsspannungen (Geberreferenzspannung) ich glaube 5v +/- 0,2 V, wenn das nicht passt, macht er solchen Blödsinn, es kann sein das die AGR Einheit eine Macke hat.
Es gab beim T6 auf alle Fälle ein SW Update zu diesem Thema.
Das kannst Du anhand des Stromlaufplanes prüfen.
Schalterstellungen sind alle als Fahrzeug auf aber ohne Zündung ein original nachzuvollziehen.
Der Starter wird immer freigegeben(außer der Motor läuft schon oder Shiftmatic) aber das MSG bestromt die Injektoren nicht.
Hi Jue, erst mal danke das du deine Zeit opferst.
Ja das hattest du geschrieben und ich hatte die Kabel ja auch alle durch gemessen.
Auf Kontakt untereinander, Versorgungsspannung und Widerstand. Zumindest die, die den G40 betreffen.
Der G40 , die +5V und Masseleitung vom MSG, sind im Verbund mit dem G581 (Geber Ladedrucksteller), nicht aber mit dem AGR laut Stromlaufplan (T60/Pin28 +5v und T60/Pin 26).
Das AGR ist im Verbund mit der Drossel-klappe, G28 und Kraftstoffdruckgeber, die Masseleitung.
Und +5 das selbe nur ohne Kraftstoffdruckgeber. (T60/Pin58 +5v und T60/Pin 56)
Gestern Abend bin ich soweit gekommen das gar kein Fehler mehr vorliegt, wenn ich aber die Abdeckung auf den T60 (60 Pin Stecker am MSG) schiebe sind die folgenden Fehler wieder da:
AGR Geber Signal zu klein
Drosselklappengeber, Signal zu groß
Geber Ladedrucksteller, Signal zu klein
Da muss dann intern im MSG eine Verbindung zwischen den 4 Leitungen vorliegen?
Die einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich bei angestecktem AGR und Drosselklappe deren +5v und Masse auf Durchgang prüfe ist da Durchgang im Kiloohm Bereich. AGR ab / kein Durchgang, Drossel ab / kein Durchgang.
Das sollte aber denke ich OK sein? Das kommt durch die Motorspulen?
Motoren widerstände sind im Ohm bereich.
Deckel T60 ? Feuchtigkeit ? der Kabelsatz ist einzen verfügbar ca 150€ bevor du das MSG ersetzt.
Wenn der Kabelsatz so günstig wäre hätte ich ihn schon bestellt. Der soll laut VW 500€ kosten.(2E0971078D)
Das mit Kiloohm war mein Fehler, das AGR hat 5 Ohm und die Drossel hatte glaub 19.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/crafter/cr/2013-722/9/971-971006/
Kann ich erst am Montag prüfen, heute haben die schon zu.
Was steht bei deinem drauf? 2E0971078 (D) der Buchstabe ist der Versions- Stand so zusagen überarbeitet, weil Vorgänger Fehlerhaft war (meist zu eng oder zu straff zusammengesetzt bei den 2,0l CR Motoren PKW usw.)
https://www.ebay.de/itm/VW-Crafter-Typ-2E-Motorkabelbaum-Leitungsstrang-Kabelbaum-Motor-2E0971078/362461538838?hash=item5464642a16:g:klUAAOSwxSZbx5kc:rk:18:pf:0
Hallo Jue, laut Katalog ist das (D) nicht wegen Änderungen. Je nach Buchstabe am Ende der Nummer passen die Kabelbäume nur bei bestimmten PR Nummern / anderer Grundmotor.
Ich brauch die 2E0971078D.
Bei meiner Geschichte traue ich den angebotenen Gebrauchtteilen kein Stück über den Weg. Ich hab über das Wochenende ein Kabel nach dem anderen gewechselt.
Erst war es die 5V + Leitung für den G40. Danach hatte dann plötzlich das AGR und die Drossel kein Signal.
Das war die minus Leitung für AGR und Drossel.
Danach hatte der Kraftstoffdrucksensor kein Signal, das war die +Leitung für den Sensor,
danach gab der Sensor ein zu niedriges Signal, das war die Signalleitung.
Am Sonntag dann wieder das AGR, dieses mal Signal zu niedrig... die Signalleitung,
und die Nerven verlor ich dann abends. Alles OK aber nach dem 4ten Start wieder der Ausgangsfehler:
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [096] - falsche Zuordnung
So dann hab ich einfach den Stecker vom G40 gezogen und nochmal gemessen und die Signalleitung hatte wieder nur 0,08V und bei wackeln am Kabel schwankend zwischen 5 und 0V.
Also auch meinem OE Kabelbaum kann ich nicht mehr trauen und der ist von 2012, da lohnt es sich nicht in Gebrauchte zu investieren die nach Bildern von 2010 sind.
Habe gestern OE über unseren Zulieferer bestellt, 415€ und hoffe das das Leiden nun ein Ende nimmt.
Ersatzteil Kattalog:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/crafter/cr/2013-722/1/100-100010/#1
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/crafter/cr/2013-722/1/130-130030/#14
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/crafter/cr/2013-722/1/145-145050/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/crafter/cr/2013-722/9/971-971006/#1
Versuche den neuen Kabelbaum möglichst spannungsfrei einzubauen
Hi Jue,
also der Kabelbaum ist nun drin und Fehler zeigt er wieder gar keine an. Das ist erst einmal schön.
Aber, nach einer längeren Warmlaufphase habe ich ihn 4-5 mal abgestellt und wieder gestartet und das gelegentliche Cut-off-problem ist immer noch da .
Also der Fehler wird gelegentlich bei Warmstart wieder gesetzt:
P0016 00 [040] - falsche Zuordnung
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Hallo,damug
springt er jetzt besser an kalt? Warm?
Ja, dann bleibt nichts weiter übrig als mal die mechanische Grundeinstellung(Position Nockenwelle zur Kurbelwelle) zu prüfen.
Visco Lüfter ausbauen(Rippenriemen Demontage nicht vorgesehen, kannst du nur selbst entscheiden, VW sagt zerschneiden)
Zahnriemenschutz und Ventildeckel ausbauen und mit Absteckwerkzeug prüfen.
https://www.autoteile-guenstig-media.de/img/031/TN_11_S01_VW%20(DE).PDF
oder die ZR Spannung stimmt nicht? Wapu Lagerschaden beginnend wäre auch möglich.
Die Steuerzeiten und ein Zahnriemensatz wurden gleich zu beginn schon gemacht. Auch nach dem Tausch wurde die Einstellung mehrfach kontrolliert.
Der Crafter hat eine 4Komponenten Wegfahrsperre, Master ist das Zündschloss, dann Schalttafel, Lenkradsperre und MSG, ist halt so ein Müll(hat schon jede Menge Fehler ohne Anzeige produziert) von Daimler, lass mal die Schlüssel neu anpassen und Codieren.
Wenn Du Zeit hast, mich würde mal interessieren wie alles begann?
Was war? Wer hat was wann gemacht, mit Original Fehlercode, wenn möglich.
Habe dafür eigentlich immer einen Spruch, um meine Infos zu bekommen und zeit zu sparen.
"Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)"
Nach dem Umstellen auf das neue System hier im Plenum sind ja keine direkten Kontakte mehr möglich, sehr schade wie ich finde, alles nur noch anonym nicht mal auf Fragen an die Mod`s wird geantwortet.
Hallo,
der Wagen ist ein VW Crafter von 2012, CKTC 2,0 TDI Motor mit Kühlaufbau, 6-Gang Schaltgetriebe, MWA Mittelwellenantrieb und hat 500tkm runter.
Der Fehlercode:
begleitet uns jetzt schon bald 2 Jahre. Seite einem Zusammenstoß mit einem Reh. Der Fehler tritt nur auf nachdem der Wagen warm ist, kurz abgestellt wurde (tanken) und man wieder starten will.
Symptome empfinde ich genau so wie der Log sie zeigt, er dreht hoch auf ca. 900U/min und schaltet einfach ab. Ansonsten nichts auffälliges, ruhiger Motorlauf, Verbrauch im Normalbereich, ... der Spinnt.
Reparaturhistorie:
Januar 2017 - Zahnriemen komplett mit Wasserpumpe und G40 Senor
Februar 2017 - Hydrostössel und Kipphebel
März 2017 - Reinigung des G28 - danach war seltsamer weise Ruhe bis jetzt im August
Zwischenzeitlich gab es andere Fehler / Probleme
Der Crafter schaltete nach Abfahrt von der Autobahn einfach ab- gelöst. Fehler war:
231 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Lösung: Tausch der Injektoren 1 + 3 (Bevor ich den Fehler selbst gefunden habe hatte mir der Freundliche vorher das Raildruck-Regelventil getauscht...800€ für die Katz)
Fortsetzung des G40/G28 jetzt im August 2018. Eigentlich mehr oder weniger nach einem Ölservice komplett.
(4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28) P0016 00 [040] - falsche Zuordnung)
August 2018 - Rücklauftest ergab erhöte Werte an den Injektoren 2 + 4, getauscht - ruhigerer Motorlauf aber keine Besserung des eigentlichen Fehlers.
September 2018 - neuen G28 original von VW eingebaut (das letzte mal war ja Ruhe nach dem Reinigen) - keine Besserung des eigentlichen Fehlers.
Oktober 2018 - Tausch des Turboladers da ich noch einen Überholten auf Lager hatte und er ölte.
Oktober 2018 - Neuer Zahnriemen und Rollen um auf 100% sicher zu gehen.
Oktober 2018 - im Rahmen des Turbotausches, AGR + Drossel-klappe gereinigt (Das AGR war stark verkorkst, auch wegen des Öls vom Turbo), Kühlmitteltemp. senor getauscht da er nur 7€ kostet (OE VW)
---- Ergebnis ist, der Fehler ist schlimmer. Resultat war: G40, kein Signal - kein Motorstart mehr.
November 2018 - neuer G40 original VW = keine Besserung
Dezember 208 bis heute
- Überprüfung des Kabelbaums - Motor.
Gefundener Fehler: Wackelkontakt G40.
Nach Reparatur des Kabels, nächster Fehler: AGR - Signal zu niedrig, Drossel klappe - Signal zu hoch = nächstes Kabel mit Bruchstelle - repariert.
Darauf folgte: Kraftstoffdrucksensor - Signal zu niedrig = Bruchstelle Signalleitung.
Darauf wieder:
Gefunden:
Bei druck auf den 60pin Anschluss am MSG kein Signal / Signal. Also wider ein Wackelkontakt.
Ich hatte nun die Nase voll und einen komplett neuen Kabelbaum eingesetzt. Habe auch schon Signal und Versorgungsspannung des G40 wieder geprüft, jetzt ist das in Ordnung.
Aber nach dem der Motor ca. 30C erreichte und ich ihn abstellt endete der nächste Start wieder bei ca. 900U/min und er schaltete ab:
was war da alles im A... bzw. wurde ersetzt?
er springt sozusagen immer an wenn er Kalt ist und wenn er Betriebstemperatur hat?
Hm, eigentlich nichts interessantes.
https://1drv.ms/u/s!AssBuhZd84TuhYhaJjX7uiuDYJiJ4g
Mehrere Blechschäden, Motorhaube, Dach und Himmel der Fahrerkabine, Frontscheibe und der Luftfilterkasten wie auch ein Scheinwerfer v.lks.
Der Turbo muss 1-2 Glassplitter gefressen habe da die Rotor blätter der Ansaugseite abgefressen waren wie von einer Maus.
(Hab ich aber erst jetzt beim Austausch im Oktober festgestellt)
- Ja wenn er kalt ist springt er IMMER an.
- Anfangs: machte er nur Problem wenn er "Betriebstemperatur" hatte. Aber nur wenn man einen "Kurzstopp" hat (Tanke) und danach wieder starten will. Längerer Stopp (+15min) und er sprang ohne Probleme an.
- Heute: Immer noch gilt, kalt springt er immer an.
Jetzt reicht es aber schon ihn 10 min im Leerlauf zu lassen, kurz abstellen und der nächste Start ist wieder ein Cut-off Start.
Edit:
Habe mal den aktuellsten log von heute hoch geladen:
https://1drv.ms/u/s!AssBuhZd84TuhYhbRmivzA1gunchsQ (am besten mit VC Scope öffnen)
Dabei ist mir aufgefallen das die Drossel-klappe bei den Fehlstarts geschlossen ist (kann aber die Reaktion des MSG auf den P0016 zum Abstellen des Motors sein). Ich kapier nur nicht warum der Soll-Wert dann nicht auch runter geht.
Auch die Werte des AGR gefallen mir nicht wirklich. Soll und Ist laufen irgendwie spiegelverkehrt.
Hallo,damug
wenn nun das AGR nicht geschlossen ist, stimmen die Luftmassen werte nicht für den Start, versuch es mal tot zu legen, einen Blechstreifen (Dose) am Flansch einschieben und wieder fest ziehen.dann meckert zwar das MSG aber du weißt ja wo der Fehler herkommt, die Drossel-klappe ist sauber?
Hi Jue,
das mit dem tot legen kommt mal mit auf die Liste was ich noch versuchen werde.
AGR und Drossel sind sauber und auch die Grundeinstellungen sind erfolgreich durchgelaufen..
Frohe Weihnachten
Hallo, gibt es was neues bzw wurde der Fehler gefunden? Habe aktuell das gleiche Problem mit einem Crafter....