Ist aus dem Fahrzeugschein das genaue Herrstellungsdatum des Fahrzeuges (Monat/Jahr) abzulesen?
Bei meinem Toyota Avensis (Erstzulassung 10/01) wird bei einigen Teileanbietern auf den Modellwechsel?/Bauartwechsel? bis 07/01 und ab 07/01 hingewiesen. Wie kann ich erfahren, ob mein im Oktober 01 erstzugelassener Avensis bis 07/01 oder ab 07/01 gebaut wurde?
Im Fahrzeugbrief ist das genaue Herstellungsdatum allenfalls verschlüsselt im Bereich dokumentiert; ob Toyota dort das Produktionsdatum vermerkt, ist mir nicht bekannt.
Die Dekodierung dieses Schlüssels wird eh nicht öffentlich bekannt gemacht .. in so fern bist Du auf "Insiderwissen" angewiesen.
Da hilft eher eine Anfrage bei Toyota unter Angabe der Fahrgestellnummer.
ok, kann man auch ganz einfach herausfinden.
es gab 2001 ein facelift (klarglasblinker, klarglasscheinwerfer, andere stoßstangen...) sieht man an sich gang gut von außen.
die erstzulassung ist ja nicht automatisch auch das herstellungsdatum. somit kann es durchaus sein, dass du einen vor-facelift hast, der nach der einführung des facelifts zugelassen wurde.
guck einfach schnell hier nach, welcher deiner ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Avensis
schon traurig, wenn teilehändler nicht in der lage sind, sowas zu unterscheiden. muss wohl bei atu gewesen sein.
ansonsten kann dir jeder toyotahändler anhand der fahrgestellnummer datum und uhrzeit der herstellung nennen.