Kann man einen Dieselmotor mit hoher Laufleistung wieder leise kriegen?
Unser Peugeot 206 hat nun schon mehr als 250 000KM gelaufen. Er läuft wie eine Eins, wir haben Ihn seit dem ersten Kilometer.
Nur wird der Motor halt, wie bei jedem Diesel nach so vielen Kilometern sehr viel lauter, bzw vibriert mehr.
Kann man dem irgendwie wieder entgegenwirken und ihn auf Neuwagenqualität bringen in Sachen Lautstärke?
Kaum, wenn er mehr vibriert, müsstest Du mal die Motorlager checken lassen und vll. mal über Dämmmatten im Motorrraum nachdenken (insofern keine drinn sind).
Ansonsten freu Dich, das der Motor mit 250 000km noch am Leben ist und er mit Dir während der Fahrt "plaudert"! :-)))
Ich hatte so nen 1.9er Peugeot Diesel in meinem LDV Van. Bei ebenfalls ca. 250 000km wurde mir der auch zu laut, zu lahm, vibrierte zu sehr und stieß beim Anlassen eine weiße Wolke aus. Lief aber ansonsten einwandfrei (für Dieselverhältnisse). Hab ihn jetzt durch einen 3 Liter Ford V6 aus einem alten Consul ersetzt und muß sagen, daß sich seit dem die Welt verändert hat.
Bei dir scheint es sich um einen HDI zu handeln. Kann es sein das sich die Piezoeinspritzdüsen langsam verabschieden? Ich habe mal einen Tip gehört. 200 ml zweitaktöl zur Tankfüllung zugeben. Die Einspritzdüsen werden dann geschmiert.