Peugeot 206cc: Bremsscheiben wechseln?
Hallo,
ich wüsste gerne, ob es ratsam wäre, die vorderen Bremsscheiben zu wechseln (siehe Foto). Haben meines Wisens schon etwas Zeit auf dem Buckel. Außerdem sind die Bremsklötze wohl schon seit längerem total runter, sodass vermutlich sich das Metall in die Bremsscheiben gebohrt hat. Insbesondere am äußersten Rand scheint mir eine Rille auf der Bremsscheibe entstanden zu sein. Außerdem die Frage, ob es je Vorderrad je zwei Bremsscheiben gibt - eine außen und eine mehr innen gelagerte?
Danke
Es gibt nur eine Bremsscheibe pro Rad, die aber natürlich eine Außen- und eine Innenseite hat.
Eine Beurteilung des Zustandes der Bremse ist nach diesem Foto nicht möglich.
Man sieht einfach zu wenig.
Man kann auf Deinem Foto gar nichts erkennen,jedenfalls nicht den Zustand der Bremsscheibe. Nein,es gibt keine doppelten Bremsscheiben vorn.Bei einer Bremsung Metall auf Metall,dürftest Du keine nennenswerte Bremswirkung mehr haben.Auch würde die Bremsverschleißanzeige rot aufleuchten.
Im übrigen,alle Arbeiten an der Bremse sind von Laien zu unterlassen,zumal auch einges an Werkzeug gebraucht wird,welches nicht in der Heimwerkerkiste unter der Spüle zu finden ist.Vom Wissen über entlüften der Bremsleitung ganz abgesehen. Dazu auch unter FAQ
Danke @kraeker und @MOAS.
Ich habe das Bild nochmal hier hochgeladen:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bremsscheiben2jvx35nrmkb.jpg
Wenn man dort auf "vergrößern" geht, kann man hoffentlich die Bremsscheibe besser erkennen.
Nutzt gar nix.Man kann nicht erkennen,wie stark der Rand ist,welcher sich gebildet hat. Im übrigen bildet sich immer solch ein Rand,da die Bremsbeläge auch immer etwas kleiner sind,sprich nicht über den Rand der Scheibe reichen.
Ich habe die leise Vermutung, daß Du eine innenbe-
lüftete Bremsscheibe für zwei getrennte Scheiben
hältst. Das ist aber nur eine Scheibe, bei der die
die zum Bremsen benötigten Flächen durch Stege
voneinander getrennt sind.
Ansonsten kann ich kraeker nur zustimmen - allerdings
sollte noch deutlicher darauf hingewiesen werden,
daß Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen (auch
wenn alles ganz einfach scheint -eben scheint) nur
von Fachleuten durchgeführt werden sollten. Deshalb der Hinweis von kraeker auf die FAQ-s.