Wo ist das vorglührelais beim Fiat Scudo?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mit meinem Fiat Scudo 2,0l folgendes Problem. vor ein paar tausend Kilometer hat er angefangen immer kurz nach dem losfahren(innerhalb der ersten 10 min bzw. 10 km) kein Gas mehr anzunehmen und nur auf Standgas zu fahren mit max 1000 Umdrehungen. ging es leicht bergab, konnte man etwas hochschalten und zumindest mal auf etwa 50km im Standgas kommen. nach gefühlten 5min im Standgas hat er dann auf einmal das Gas wieder ganz normal angenommen.
Mittlerweile ist es direkt nach dem Losfahren bzw. anlassen. es scheint immer bei kaltem Motor aufzutreten bzw. wenn es bergauf geht. morgens bei kaltem Motor hat er auch schon gut gequalmt.
mittlerweile haben wir das AGR gesäubert was keine Besserung brachte, den LMM haben wir auch schon abgeklemmt, ergab auch keine Veränderung. jett haben wir das Vorglührelais besorgt, finden dies aber nicht im Auto. Kann mir jemand sagen wo das sitzt?
Im Internet habe ich in einem Beitrag gelesen es soll in Fahrtrichtung rechts unter der Motorhaubenaufhängung sitzen. da ist bei mir nur der Sicherungskasten. den hatten wir auch schon ausgebaut und auch darunter nichts gefunden. Weiß da jemand etwas?
Für weitere Anregungen zu meinem Problem generell wäre ich auch sehr dankbar.
Im Fehlerspeicher wurde mir der Fehlercode Vorglührelais defekt ausgelesen. deswegen der Neukauf.
Ansonsten dachten wir schon an den Turbolader, oder die Glühkerzen, aber wir verstehen nicht, warum das Problem dann immer nur bei kaltem Motor auftritt bzw. bei Fahrten bergauf. sobald der Motor eine Zeitlang auf 90 Grad ist, nimmt er jedes Gas gut an. Fahre ich dann etwas länger wieder bergauf, geht er wieder runter ins Standgas und dann nimmt er nur ganz langsam wieder sukzessive etwas mehr gas an. Sobald ich aber eine Idee zuviel Gas gebe, geht er wieder runter auf Standgas.
Ansosnten müsste er bezüglich der Unterdruckgeschichte vom Turbolader doch auch etwas im Fehlöerspeicher anzeigen, oder nicht? Und bei defekten Glühkerzen oder defektem Steuergerät müsste das Problem doch auch dauerhaft auftreten und nicht nur bei kaltem Motor oder bei Bergauffahrten?
Ich bin für jede Anregung und Korrektur unserer Annahmen dankbar
liebe Grüße Jochen
Das Vorglührelais hat mit der Leistung nichts zu tun.
Fehlerspeicher auslesen.
Kraftstoffverorgung,Hochduckpumpe,Injektoren-Rücklaufmenge usw prüfen lassen.
mfg.
Hallo Jue47,
Fehlerspeicher bringt ausser Vorglührelais nichts relevantes.
Kraftstoffstandanzeige bringt er noch, aber das schon seit Jahren ohne irgendwelche Einflüsse aufs Fahren
den rest muss ich mal abklären.
trotzdem wüsste ich echt gerne wo das Relais überhaupt sitzt, da die Lampe nicht mehr aufleuchtet, wir das Teil da haben und es aber einfach nirgends finden.
danke schon mal
Jochen
sieht es in etwa so aus:
http://www.ebay.de/itm/Vorgluhrelais-Gluhzeitrelais-Fiat-Ulysse-Scudo-2-0l-JTD-94PS-109PS-9619039780-/271979408289?hash=item3f533c6ba1:g:O10AAOSw0JpV7Z02
http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=1253.0
mfg.
das Relais sieht in etwa so aus,
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41PCi8dzjiL.jpg
aber mein Motorinnenraum sieht anders aus.neben dem Scheibenwischwasserbehälter hab ich den sicherungskasten, der kleine Kasten ist bei mir vorne über dem Kühler hat aber drei Relais innseitig. und die Motorelektronik wie auf dem biild scheint bei mir in Fahrtrichtung links über dem Radlauf zu sein.
Hab schon meinen Ersatzteilhändler gefragt, ob das relais selbst vielleicht anders ist und bei mir ein anderes verbaut ist, er hätte aber nur dieses über den PC ausfindig gemacht.
gibt es da auch noch andere Modelle? wir konnten das Ding zu zweit nirgends finden.
Ist bis auf die Farbe das gleiche vom ansehen her, kannst Du mal ein paar Bilder machen vom Motorraum?
Hat er eine Handpumpe für den Kraftstofffilter?
mfg.
Bilder mache ich nacher.
Hat eine Handpumpe links vom Kraftstofffilter.
ich suche auch gerade noch die UNterdruckdose, um dies auszuschließen, finde sie aber auch nicht, nur silberne Aludosen überall.
mfg
Schau mal ob da bei Motorlauf Luftblasen zu sehen sind,wenn ja ausbauen/ersetzen durch Schlauch.
mfg.
Luftblasen hat es keine, auch nicht im Notprogramm,
hab jetzt, glaube ich zumindest, das Vorglührelais gefunden. sieht anders aus, ist eher länglich mit ein paar Zahlen drauf. mein Ersatzteilhändler hat es dann anhand der Zahlen als Vorglührelais bestätigt. wenigstens das.
http://www.ebay.de/itm/Relais-Vorgluh-Relais-9640469680-Fiat-Scudo-1560-CM-3-66-KW-90-PS-4-Bj-200/252424153160?hash=item3ac5a6e848:g:4lIAAOSwmtJXXze8
Und mein Fiathändler meinte, wir sollten mal die Vorglühanlage testen, sprich also auch die Glühkerzen, werden wir jetzt morgen machen.
gibt es da deinerseits etwas zu beachten? gerade was die Stromversorgung angeht, kann ich die einfach normal an die Batterie anschließen, oder muss ich das irgendwie runterregulieren?
Und die Unterdruckdose steht auch noch an: bin mir aber nicht sicher welche das ist, da es bei mir wie gesagt anders aussieht als bei Bildern in den Foren.
apropos wie krieg ich denn ein Bild hier rein?
danke noch mal
jochen
Die Glühkerzen einzeln Durchmessen(vom Relaisstecker aus da testet Du auch gleich die Kabel bei Einzelsteckern) alles was größer als 1,1 Ohm ist, würde ich ersetzen in der Regel 0,8 Ohm ist ja eine Frage des Geldes. Motor sollte bei Wechsel der Kerzen heiß/warm sein da brechen die wenigsten ab, bei kaltem Motor einbauen Drehmoment beachten.
Welche Unterdruckdose macht Probleme? Der Regeldruck ist meist -0,8 Bar wenn es weniger ist System auf Dichtheit prüfen oder schauen ob überhaupt genügend Unterdruck da ist und die Steuerventile richtig arbeiten.
Stell sie ins Netz und schicke den Link.
mfg.
moin,
bin wieder da,
habdie Glühkerzen gecheckt und eine ist definitiv durch, natürlich die vom 4. Zylinder.
haben die Ansaugbrücke gereinigt, sah übel aus,
und versuchen nun an die Glühkerze zu kommen.
die ersten drei Zylinder scheinen ja schon kompliziert zu sein, da direkt darüber das "Wassergekühlte AGR-Ventil?" sitzt. Aber Zylinder 4 scheint für mich gerade unmöglich.
Bild ist unter
http://www.mondhof.com/index-Dateien/Page12052.htm
(Hoffentlich bis heute abend, sonst melde ich mich nochmal)
kann ich da was wegbauen, um mehr Platz zu haben und wenn ja, wie.
ich habe beim AGR-Ventil mal beide Befestigungsschrauben weggemacht, aber da lässt sich nichts zur Seite oder nach hinten schieben. Und die kleine schwarze Dose hinten rechts scheint genau über der defekten Glühkerze zu sitzen.
Irgendwelche Ideen, da ich bei der Dose auch keinerlei Schrauben erfühlen oder per Spiegel entdecken kann.
vielen Dank für alle Tipps.
Kann den angegebenen Link nicht öffnen.
stell sie unter Bilder/Presse ein
The requested URL /index-Dateien/Page12052.htm was not found on this server.
mfg.
Tipps und Infos zu Citroen Jumpy / Fiat Scudo / Peugeot Expert annähernd Baugleich
http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_vu_2004.pdf
mfg.
moin jue,
vielen Dank erstmal für das Handbuch, das ist ja klasse.
also, wir hatten schöne turbulente vier Wochen mit MIttelalterfreizeiten bei uns, Markt und anderem.
Der Scudo hat bei dem letzten Kollegen als Fehler nur einen Scanbus-fehler angegeben und ist weiterhin sehr schlecht gelaufen. da der kollege nicht die Zeit hat und tiefer graben müsste, um dem metallischen Klopfgeräusch auf die Spur zu kommen ging das gute Stück nun doch in die Fiat Werkstatt. nach ergangener Diagnose Anfang der woche hab ich jetzt auch nen Kostenvoranschlag.
beim vorbereiten den Nockenwellendeckel abzunehmen und beim abnehmen des Zahnriemens kam dann dDiagnose in , dass der Zahnriemen um drei Zähne übersprungen hat, daher die Problematik und wahrscheinlich das Klappern durch verbogene, abgebrochene Kipphebel.
Zum beheben und ausschließen größerer Schäden, würden sie jetzt den Zylinderkopf runternehmen und dann alles kontrollieren, Ventile, Schächte, Kipphebel, Nockenwelle usw.. Zahnriemen und Riemen wieder neu... im schlimmsten Fall 3,5 tsd. € in jedem Fall 1300 plus steuern und Ersatzteile.
mein Sohn der gerade eine Automechatronikersausbildung macht meint (in seinem jugendlichen Leichtsinn?), er würde "nur" den OT wieder richtig einstellen, wenn er läuft und keine Fehler oder falschen Werte kommen 1-2 Wochen damit fahren und dann checken, ob durch erneute Symptome(Abgaswerte, Rauch, Klappern, Leistungsverlust,...) die Abnahme des Zylinderkopfes nötig ist. Potentielle Folgeschäden durch kaputte Kipphebel oder verbogene Ventile, sowie Schäden am Zylinderkopf hält er für unwahrscheinlich bzw. vernachlässigbar.
wie ist denn deine Meinung dazu?
vielen Dank mal
Jochen
Dank
Bevor du 3500€ hinlegst,würde ich auch erst mal das mit der neuen Grundeistellung versuchen,ZR richtig anschauen (ob Zähne fehlen )wenn nicht ,mit altem ZR neu eingestellt probieren ob es geht (wenn Ventieldeckel leicht abnehmbar ,mal schauen ob mann was sehen kann) kompressionsprüfung machen ,wenn Werte gut sind einen neuen ZR Satz verbauen (wapu mit ersetzen fals durch ZR angetrieben).
wenn nicht dann einen gebrauchten Motor vom Verwerter mit Funktionsgarantie suchen.
http://www.ebay.de/sch/Peugeot-Expert-Motoren-Getriebe-furs-Auto/33615/bn_1590947/i.html
Sag wie es ausgegangen ist,bedenke das durch das neue Outfit alles nicht mehr wie im alten Plenum geht und ich auch keine automatische Meldung mehr bekomme.
gruß, Jürgen