Spritverbrauch bei altem Scudo beim schwächeren Motor (51kW) höher als beim starken Motor (80kw)?
hallo,
ich möchte einen scudo/jumpy/expert als familienkutsche kaufen.
Was mich irritiert ist die Angabe bei den durchschnittsverbräuchen (Meßzyklus).
Die beide starken Motoren mit 69kw und 80kw sind mit 7l (kombiniert) angeben.
Der schwache Motor mit 51kw liegt um 0,5 bis 1,0 Liter darüber.
Mir ist klar, dass der Meßzyklus nicht dem tatsächlichen Verbrauch entspricht, aber ich gehe davon aus, dass ein nach dem Meßzykus sparsamerer Verbrauch auch ein sparsamerer Verbrauch in der Praxis bedeutet.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben. Die Höhe des Verbrauchs ist bei meiner Entscheidung sehr wichtig.
Danke
Jörg
Ja kann schon gut sein weniger Leistung heisst das der kleinere Motor mehr arbeiten muss und du deutlich mehr Gas geben musst um auf dasselbe Tempo zukommen die der große Motor durch sehr kurze Beschleunigung erreicht!
Dadurch ist der Schubbetrieb länger der mehr Verbrauch bedeutet!
Im Rollen verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit der kleine Motor gewiß weniger!
Kannst aber damit rechnen das die Werksangabe unrealistisch ist da kannst gut nen Liter draufschlagen!
Aber wenn diese sagt das der kleine mehr verbraucht ist das so!
http://www.spritmonitor.de/
Schau mal hier nac den Realverbräuchen!
Dort tragen Fahrer ihr Erfahrungsberichte ein über den Verbrauch!
Anmleden abfragen fertig dann kennst den Realverbrauch!
Wo Realverbräuche zu finden sind, wurde bereits genannt und das kleine Motore uU. mehr verbrauchen kann schon sein.
Liegt aber an der kürzeren Getriebeübersetzung, die kleinere Motore bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen lassen, und oft die Tatsache, dass kleinere Motore einen höheren spezifischen Verbrauch haben. Die Erklärung eins höher kennt zwar jeder, ist aber nicht richtig
kleines rechenbeispiel aus der praxis:
verbrauch eines Mercedes 609D, 90 PS und knapp 5 tonnen zGG: 15 Liter auf 100 KM
verbrauch eines Mercedes 507D mit 72 PS und 4,6 Tonnen zGG: 21 (!!!) Liter auf 100 KM