Hyundai Sonata 2006 2,4 l
Hallo
bei meinem Hyundai Sonata hat sich bei einer Autobahnfahrt,nach 3 maligen ruckeln des Motors, die Motorleuchte eingeschaltet und die Lampe für die Wegfahrsperre ging an. Die Leistung war weg, ich trat die Kupplung, lies den Motor auslaufen und stellte das Auto auf dem Standstreifen ab.
Ich wurde danach abgeschleppt in eine freie Werkstatt. Ich bekam einen Leihwagen und bin nun ca. 100 km von der Werkstatt weg.
Hier soll nun heute mit dem Fehlerlesegerät nach dem Fehler gesucht werden und ich kann nicht dabei sein.
Was könnte als Fehler in Frage kommen, um die Kosten nicht in die Höhe zu treiben?.
Danke Maik
Das kann nahezu alles sein.
Ohne wenigstens den Fehlerspeichereintrag zu kennen, wäre das pure Rumraterei.
Sobald ich die Auslesung des Fehlers kenne, gebe ich Ihn weiter. Vielleicht hat auch die Werkstatt dann schon eine vernünftige Erklärung parat.
Danke Maik
Es ist wohl, laut Fehlerauslesegerät, der Nockenwellensensor. Diesen hatte ich aber vor ca. 1,5 Jahren schon einmal austauschen lassen.
Damals soll es aber mit der Erkennung vom Gemisch / Benzin und Luft sowie Gas und Luft zusammengehangen haben.
Damals ging aber der Motor nicht aus.
Geht der Sensor so schnell kaputt?
Warum nicht?
Der sollte zwar länger halten, kann aber schon mal sein, dass er frühzeitig hops geht.
Freu Dich doch lieber, dass es nichts großes ist.
Da bin ich ja auch froh und was kostet so ein Sensor. Den letzten musste ich ja nicht bezahlen?
LG Maik
Das kann je nach Hersteller und Lieferant total unterschiedlich sein, sollte sich aber rein für den Sensor bei deutlich unter 100,- Euro abspielen.
Das wäre übrigens eine Frage, die man durchaus auch der Werkstatt stellen könnte.
Die geben sicherlich auch eine genaue Antwort.
Hat mir sehr geholfen.Vielen vielen Dank Maik
Hallo;
war letztendlich dann der Kurbelwellensensor der ersetzt worden ist.