Opel Meriva 107PS Bj 2007
Hallo, ich bin schon langsam verzweifelt... Opel Meriva... Baustelle ohne Ende...
Große Unbekannte sind:
1. Ruckeln bei genau 2000 Umdrehungen.
2. sehr hoher Ölverbrauch - 0,75l auf ca 500 km...
zu 1.
z.b. beim langsamen Dahinfahren... Fuß ganz leicht auf dem Gaspedal, egal welcher Gang, genau bei 2000 Umdrehungen- ruckeln, als wenn man nicht Anfahren könnte... geh ich runter vom Gas, weg, geb ich mehr Gas, weg. Mehr wie 2000 und drunter - nix.
Elektrisch wurde das Auto schon mehrmals durchgemessen, alles ok. Nichts im Fehlerspeicher - außer Blinkerrelais.
zu 2.
Ich habe das Auto gebraucht gekauft von einem Opi. Sehr gepflegt. Alle Service wurden bei Opel gemacht.
Ölverbrauch ohne Ende. Für 1000 km Autobahn brauche ich fast 1 l. Motor und alles rundherum trocken, keine Ahnung, was das Auto damit macht. Werkstatt hat jetzt von 5W30 auf 10W40 umgestellt, sogar noch einen Dichtzusatz dazu (mit dem bin ich 1200 km gekommen), danach wieder 520, 630 km...
Das Auto ist ein Mysterium, es waren schon ein paar sehr merkwürdige Sachen defekt. (springt bei Hitze nicht mehr an, Klimakompressor 2x kurz hintereinander defekt, usw)
Kann mir wer helfen? Bitte...
Danke!
das ständige Ruckeln bei gleichbleibendem gas kannst du bei fast jedem Auto so nachvollziehen.
dein Ölverbrauch sind in der regel schon Werksangaben die normal sind. 1 Liter auf 1000 km dein Öl 5W 30 ist Werksangabe bei höherem Verbrauch kann man 5 W 60 eventuell einfüllen.
Was dein Klimakompressor betrifft ? der sollte mit der vorgeschriebenen Menge gefüllt sein und genügend Öl haben.
Danke erstmal für deine Antwort ... aber...
Ruckeln... ne, das war bis jetzt bei keinem meiner Autos so... so extrem gibt es das nicht. Glaub mir, selbst die Mechaniker schütteln den Kopf.
Ölverbraucht - viele Mechaniker sagen zu mir, dass dieser 1,6 l diese Ölmengen gar nicht verbrauchen kann. Normalerweise fährt man von Ölwechsel zu Ölwechsel...
Dann musst du mal die Werkstatt wechseln.
Hallo Tanja,
eigenartige Symptome. Wir haben den 1,8 und so etwas noch nicht erlebt.
Bei dem Ölverbrauch könnte der Motor das Öl natürlich auch verbrennen, sprich abgenutzte Kolbenringe.
Das mit dem Ruckeln / Stottern, es könnte eventuell irgendwo falsch Luft gezogen werden, eine Sisyphusarbeit, die Ursache zu finden.
Vielleicht aber auch ein Marderbiss.
Kann gar nicht mehr zählen, wo ich schon überall War. Meistens muss ich mir anhören, ich soll schalten....
Hat nix mit dem zu tun, denn es ist in jedem Gang bei 2000 umdr.
Nachteil... bin eine Frau...
Alles geprüft. Alles i.O.
Abgasrückführventil vielleicht? Aber dann sollte ja was im Fehlerspeicher sein?? Pff.
Hab dasselbe Problem bei meinem Meriva! Nachdem Kerzen, Zündspule getauscht wurden, half es nur kurz! Jetzt wollten sie schon wieder Zündspule tauschen!! Da wirst nur verarscht auf deine Kosten! Ich tippe jetzt mal, dass die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen etwas haben, dadurch mehr Öl verbrannt wird und dadurch wiederum das AGR stärker als gewöhnlich verschmutzt! Dadurch kann sehr wohl dieses Ruckeln entstehen! Werde es jetzt mal ausbauen und zu reinigen versuchen! Das löst natürlich nicht das Problem, dass die stärkere Ölverbrennung verursacht! Mal sehen, was sowas kostet zu prüfen und reparieren!