Anlasser Renault Rapid
Hallo,
der Anlasser unseres Renault Rapid macht ärger und müsste ausgetauscht werden.
Ein Ersatzteil kann schnell besorgt werden
allerdings haben wir das blöde Ding im Motorraum noch nicht orten können !
Bin früher Ente gefahren und habe da auch den Anlasser gewechselt - kein Problem.
Aber wir sehen Ihn nicht einmal ! Kann uns
jemand helfen ! In der Werkstatt soll der
wechsel ca.400 Euro kosten - ist das so
schwierig ?
Gruß
Such mal hinter dem Motor, unter dem Ansaugkrümmer. Die Frage ob es schwierig ist kannst Du Dir dann allein beantworten.
Ja, das ist leider etwas verzwickt. Der Anlasser ist auf halber Höhe ans Getriebe angeflanscht. Man weiß also zunächst nicht, ob man da von oben, oder von unten dran soll. Von oben muß das halbe Ansaugsystem raus, von unten muß der Auspuff ab.
Es sind außerdem selten die Anlasser kaputt, sondern wegen dieser Anbringung ist meistens nur der Magnetschalter voll Kupplungsabrieb. Das führt zu den gleichen Symptomen, wie wenn der Anlasser tatsächlich kaputt wäre. Der Magnetschalter kann vom Anlasser abmontiert werden. Meistens reicht es, ihn gründlich sauber zu machen und neu zu fetten, wieder zusammensetzen, dann geht alles wieder.
Hallo,
vielen Dank für die raschen Antworten.
Bestatter - Du hast die Angelegenheit schon gut beschrieben ! Allerdings bin ich direkt in den Hof runter und habe nachgeschaut ! Also erahnen kann ich das Ding wohl - irgendwo in der Nähe des Auspuffs/Krümmer muss die Socke wohl angeschraubt sein...Wie sieht es denn aus ,kann ich die Ansaugangelegenheit abbauen ohne Probleme zu bekommen - irgendwelche neuen Einstellungen
u.s.w.Ich bin halt jemand der ein bischen schrauben kann,
Auspuff,Lichtmaschine und solche Dinge - Einstellungen aber überlasse ich dann aber lieber der Werkstatt !Das Auto soll ja nachher auch wieder laufen!Oder ist der Weg
über den Auspuff besser - von der mühselige Krabbelei mal abgesehen. Gruß
Moinsen!!!!!!!!!!
Wie ich lese hatte hier schon mal jemand mein Problem. Mein Anlasser spinnt und ich werde ihn wohl ausbauen und eventuell ersetzen müssen.
Nun habe ich hier gelesen, das auch nur der Magnetschalter defekt sein könnte.
Kann diesen auch ausbauen ohne den Anlasser zu demontieren?
Und wenn ich doch den Anlasser ausbauen muß, stellt sich die Frage, von wo man es am Besten macht. Von unten und dafür Abgasanlage entfernen oder von oben und dann die Ansaugbrücke abbauen.
Bei der Abgasanlage sehe Probleme mit gammeligen Verschraubungen und bei der Ansaugbrücke dürfte es wohl eine elende Fummelei werden.
In diesem Sinne: HILFE !!!
Servus Dedl, servus RenaultRapidFan
ich habe das gleiche Problem. Habt ihr damals eine Lösung gefunden auf eure Fragen? Was muß denn alles abgebaut werden um an den Magetschalter zu kommen?
Gruß Herbert