Motorschaden bei 25.000 km Baujahr 2014
Hallo ,
ich habe im 09/2014 eine Peugeot Partner Tepee als Aussteller, vom 01/2016, mit 10 km Laufleistung gekauft .
Im 04/2016 ist, nach Werkstattangaben ,eine Ventilfeder gebrochen und das Ventil hat den Motor zerstört. Nach 25.000 km .
Keine Garantie weil Erstzulassund Autohaus vom 01/2014.
Keine Kulanz da ich den ersten Service , nicht bei Peugeot hab machen lassen .
Austauschmotor 7000 € !!!!
Frage : hatte schon mal wer das gleiche Problem mit der Ventilfeder???
Ich wäre um jeden Rat / Tipp dankbar .
Das tut mir echt leid für dich.
Aber aus meiner sicht ist hier nur ein Tipp zu geben:
Lasse dir mehrere Kostenvoranschläge geben von verschiedenen Werkstätten für eine Instandsetzung oder einen Austauschmotor.
Was will man von einem hersteller verlangen wenn man die Inspektionen nach Herstellervorgaben nicht einhält?
Aber Ventilfedern werden bei dieser Wartung sicher nicht überprüft.
mfg.
Und deshalb gibt es auch bei Garantie oder Sachmangelhaftung/Gewährleistung keine Einredemöglichkeit bezüglich einer wie auch immer "falschen" Inspektion.
Nur geht es hier aufgrund der abgelaufenen Fristen nicht um Garantie oder Sachmangelhaftung, sondern um Kulanz. Und Kulanz ist immer freiwillig und primär ein Instrument der Kundenbindung.
Wenn der Kunde nun selbst nicht nur durch sein reden, sondern durch seine entsprechende Handlung unmissverständlich aufzeigt, dass er (Kunde) keinerlei Interesse an einer solchen Bindung hat, dann respektieren die Hersteller eine derartige Entscheidung auch.
Einzige und hier auch nachgefragte Chance besteht darin, dass es eine Häufung derartiger Schäden gibt und man als größere Gruppe einen Druck im Sinne einer moralische Mithaftung aufbauen kann.
Für den konkreten Fall einer missachteten Inspektion gilt aber immer noch, dass es sich um eine Kulanz handelt und man immer noch keine echte Chance zu einer Kostenübernahme hat.
Siehe zB. VW bei zB. DSG- oder Steuerketten-Problemen, Mercedes bei den Injektoren, ...
Auch hier wurde bei manchen Geschädigten mit gewissem Hintergrund keine oder eine nur deutlich geringere Kulanz gewährt.
Immerhin muss ja auch eine Gerechtigkeit eingehalten werden, zwischen den Leuten, die extra eine Garantieverlängerung bezahlt haben, denen die zur Vertragswerkstatt gehen, und denen die der Hersteller nur dann einfällt, wenn der was bezahlen soll, zu dem der nicht mal verpflichtet ist.
Ich habe die erste kleine Inspektion machen lassen nach Herstellervorgaben ( wobei der erste Service nur einen Ölwechsel/Filter und eine Durchsicht beinhaltet )
Nur halt nicht bei meinem Peugeothändler !