Caprice lichtmaschine
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine. DIe Lima von meinem 1981 Chevrolet Caprice gibt ein Geräusch von sich ( würde es als Pfeifen/singen bezeichnen).
Habe jetzt bereits noch 2 andere Limas mir gekauft von unterschiedlichen Händlern aber sobald ich die neue Lima einbaue Pfeift sie wieder. Ich war auch bereits in einer Werkstatt da mir gesagt wurde das es ja auch etwas anderes sein könnte aber die Werkstatt hat nur meine Vermutung bestätigt das es von der Lima kommen muss.
Jetzt weis ich nicht weiter da ich keine Lösung finden kann.
Ach und was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, vor dem einbau gibt die Lima keine Geräusche von sich aber nach dem einbau und 1 oder 2 fahrten macht sie im ausgebauten Zustand malende Geräusche. Die Keilriemen habe ich auch schon ersetzt also kann es auch nicht daran liegen.
Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen...
Vermutung: Der Keilriemen ist zu stark gespannt, dadurch ging das Lichtmaschinenlager kaputt. Passt auch zu den Geräuschen.
Der Keilriemen muss sich in der Mitte der längsten Stelle etwas durchdrücken lassen.
hallo opelfan,
das dachte ich auch aber das Geräusch tritt sofort beim ersten Starten auf. Wenn der Riemen zu stark gespannt wäre würde doch das Lager erst nach einer Zeit kaputt gehen...also vermute ich mal
aber danke für deine Meinung
Servus.
Also, ich fahre nur Amis und hatte auch schon was mit der Lichtmaschine. Sollte wirklich ein Lager defekt sein, gibt´s die auch beim deutschen Kugellagerhändler. Kostet ca. 5.- Euro. Kommt es sicher von der LiMa? Wenn der Riemen nicht zu stramm ist, vielleicht hast Du den Lüfterflügel an der LiMa nicht richtig fest. Ich hatte schon eine, da war ein Schlitz in der Bohrung für den Einlegkeil drin, bei einer anderen war nur die Bohrung und der Flügel wurde nur durch die Mutter eingeklemmt und gehalten. Evtl. dreht der sich mit. Dann könnte es aber sein, dass bald die Funken fliegen von der Reibung.
Hi tahi,
also ist das ein bekanntes Problem der Lima wenn du das auch schon hattest?
ok dann werde ich mal danach schauen.
danke schon mal
das Problem hat sich geklärt...es lag nur an dem Hersteller der Limas...war DELCO und wie sich rausstellte taugen Limas von dene nicht viel
anderer Hersteller und siehe da...das Pfeifen ist weg