Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi Viva X alt, aber mit wenig km - Empfehlenswert?
0044 Euro 3 gleich gelbe Plakette.
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi Viva X reservieren lassen. Der Wagen hat nur 50 TKM und ist von Ende 2005. Lückenlos checkheftgepflegt. Zwischen der letzten und vorletzten Inspektion liegen 4 Jahre (2012 & 2016). In den letzten 4 Jahren wurde der Wagen nur ca. 10.000 Km gefahren.
Kurzum: Ich hatte noch nie einen Diesel. Bekannte raten mir wegen der geringen Laufleistung vom Fahrzeug ab. Nicht, da man glaubt, dass die Angaben nicht stimmen können sondern, weil sie befürchten, dass die geringe Laufleistung dem Diesel vermutlich geschadet hat. Schläuche porös etc. Hierbei handelt es sich aber nicht um wahre Autoexperten. Vieles stammt rein vom Hörensagen.
Kennt sich hier jemand in der Materie gut aus? Ich bin etwas verunsichert.
Ob der Wagen einen Rußpartikelfilter hat kann der Verkäufer nicht sagen.
Der Wagen hat jedoch EURO 4. Wo ist vermerkt, ob der Wagen einen Filter hat? Kann der durch die geringe Laufleistung in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Übrigens wird der Wagen inklusive 12 Monate Vollgarantie auf Material und Arbeitslohn verkauft ohne Kilometerbegrenzung und hat Jan/16 große Inspektion bei Ford gehabt.
VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
Dirk
Wenn er mit Garantie verkauft wird frage ich mich wo das Problem ist ?
Ob er einen Dieselpartikel hat sieht man im Fahrzeugschein. PM ? Stufe ab Zulassung oder nachträglich eingebaut oder am Steuerschlüssel im Schein unter Punkt 14.1. Wenn dort 0062 steht ist alles in Ordnung.
0062 sagt aber nicht aus das er einen DPF sondern nur das er Euro 4 hat.
Sollte da 0044 stehen dann hat er keinen Dieselpartikelfilter (Euro 3) und bekommt die rote Plakette.
Deinen Angaben zur Folge ist der Wagen nicht lückenlos Scheckheft gepflegt. Nach Intervall muß das Fahrzeug entweder nach einer bestimmten km Anzahl oder nach einem bestimmten Zeitraum zur Inspektion. Ich kann mir nicht vorstellen das der Wagen nur alle vier Jahre zur Inspektion muß.
Bei einem Diesel gibt es mehr Probleme als der DPF wenn er nicht gefahren wird.
Wenn du eine volle Garantie bekommst ist das schon mal von Vorteil. Aber schau mal in die Unterlagen ob voll wirklich voll ist.
Nach meiner persönlichen Meinung würde ich lieber ein neueres Modell kaufen mit ein paar km mehr drauf. Ein Fahrzeug kann sich nämlich auch schnell kaputt stehen. Diesel oder nicht.