Kein Bremssignal
SILVERAD0 HD 2500/6,0 l/2011
Hallo und Guten Tag miteinander!
Mein Problem: Kein Signal am Bremslicht an Pickup und 5th-Wheeler!
Eine Werkstatt im Kaiserstuhl (Chevy/Dodge/Hummer)hat alle Sicherungen geprüft und letztlich festgestellt, dass am "Junktion Block Left I/P" (roter Pfeil) wohl Strom ankommt aber nicht durchgeleitet wird.
Als Lösung wurde ein Bypass - Plus - an (siehe bleuer Pfeil) gelegt um das Bremssignal an den Pickup und an den Trailer zu bekommen. Das funktioniert so, ist aber letztlich nicht die optimale Lösung.
Der Mechaniker meinte, um an den Junction Block zu kommen, müsste das komplette Dashboard abgebaut werden.
Meine Frage: wo sitz dieser "Junction Block Left I/P" genau? Reicht es, wenn das hintere Teil - das direkt an der Winschutzscheibe mit dem Lichtsensor sitzt - abgebaut wird? Ist an diesem Junction Block eine Sicherung, oder müsste der gegebenenfalls ausgetauscht werden?
Hintergrund meiner Frage/Aktion ist, dass ich eine "Trailer-Brake-Control" einbauen möchte und da muss das Signal über das System kommen und nicht über einen Bypass.
An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön!
Gruß Kurt
Einmal habe ich eingegeben: chevrolet silverado junction block position. Dann kommt schon was. Beim 4. von oben sind auch Bilder dabei. Das ist der Kasten unterm Armaturenbrett vorm Handbremspedal an der Spritzwand.
Da fällt mir noch ein: Haut das mit der elektrischen Bremse überhaupt bei unseren Tüv Göttern hin? Ich finde das ja gut, habe aber schon mal gelesen, dass das bei uns wieder mal nicht gehen darf.
Danke für Deine Antwort. Diese Manuals habe ich natürlich auch, aber wo dieser Verteiler - Junction Box - nun tatsächlich sitzt, geht daraus leider nicht hervor, oder ich hab' das einfach nicht gefunden.
Das mit der elektromagnetischen Bremse ist eine lange und komplizierte Geschichte. Da mein 5th-Wheeler über 3,5 t wiegt, muss ich jedes Jahr zum TÜV. Und das wiederum macht nur Sinn, wenn sich der Ingenieur bei einem solchen System tatsächlich auskennt. Bei anderen gibt's keinen Stempel.
Gruß Kurt
Die Junction Box ist der große Schwarze Verteilerkasten in dem die ganzen Stecker sind. Es ist der Kasten gemeint.
Problem gelöst!!!!!!!
Der Junction-Block sitzt links im Armaturenbrett, dort wo auch ein Teil der Sicherungen sitzt. Wenn die Fahrertür geöffnet ist, kommt man da dran.
Die Ursache für das Problem lag an der Sicherung mit der Nr. 43.
Und dieses Problem (20 cnt) hat der Fachmann nicht gefunden und für den scheinbar notwendigen Bypass habe ich über 300.- € gelöhnt.
Ich danke euch für eure Hilfe - DANKE!
Gruß Kurt