Peugeot 208 Gebrauchtwagen kaufen oder Finger weg?
Moin moin Autoplenum.
Die Frage ist einfach: Kaufen oder nicht kaufen? Die Umstände evtl. ein bisschen schwerer.
Sachverhalt: Wagen ist ein Peugeot 208 VTI 68 mit umfangreicher Ausstattung, Baujahr 2014 mit 20.000 Km Fahrleistung. Das Auto gefällt mir echt gut und falls es das nicht wird, würde ich versuchen das selbe Model wo anders zu bekommen. Preis nach Verhandlung beträgt 8.100€. Ursprünglich 8.290 (der Verkäufer lies nur schwer mit sich handeln..). Verkäufer ist ein Gebrauchtwagenautohändler.
Das Auto fährt sich geil und auch so konnte ich wenig bemängeln bis auf folgendes:
- Bisher noch keine Inspektion gelaufen (und das obwohl die erste Inspektion entweder nach einem Jahr oder nach 10.000 Km fällig wäre).
- Der Stoff+Isolierung zwischen Motorinnenraum und der Karosserie ist leicht angerissen und müsste erneuert werden. Keine Ahnung was das kostet, ist ja aber nichts technisches, was kaputt ist.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen!
Das die Inspektion versäumt wurde ist natürlich nicht schön. Das sollte wenn man den Wagen erwirbt umgehend gemacht werden oder man lässt es vor dem Kauf mit machen, da sonst die Garantie erlischt. Meist ist es nämlich so das wenn eine Garantie versäumt wurde und im Nachhinein eine Garantie fall eintreten würde (Rost, Motor, Lack o.a.) die Garantiebedingungen nicht erfüllt sind und so der Hersteller nicht zur kostenlosen Mängelbehebung verpflichtet ist.
siehe
http://services.peugeot.de/herstellergarantie/
Der Preis ist aber im Rahmen. Die Sache mit der Motordämmmatte wäre dann ein Fall für die Versicherung, da man dies ggf. also Marderschaden ausgeben könnte. Hatte ich auch schon einmal gehabt und wurde dann auch von der Versicherung übernommen.
Ansonsten gibt's Peugeots 208 en mass, wo man sich den Besten heraussuchen kann.