Nissan x trail t 30 qualmt
Ich habe am 17.01.2016 bei einem Händler einen Nissan X Trail T 30 Bj. 2007 gekauft. Bei der Probefahrt in der Stadt war alles gut. Auf dem Heimweg knickte der Wagen über 2500 U/ min ein. Der Wagen hatte seit Sommer gestanden. Es hatte 2 Nächte gefroren. Also neuen Dieselfilter und Luftfilter rein. Auto lief 50 km gut. Dann fing er unter 2000 Umdrehungen an zu ruckeln und qualmt bei Gaswegnahme fürchterlich.Auf der Autobahn ist alles gut. Landstraße und Stadt sind peinlich. 2 Nissan Vertragswerkstätten konnten nicht helfen. Qualm ist auf jeden Fall Diesel. Wer weiß Rat ?
Sprich, die Kiste qualmt nur wenn er kalt ist und im unteren Drehzahlbereich, richtig?
Könnte ein Fehler vom Luftmassenmesser sein, oder die Lambdasonde oder das Abgasrückführventil oder der Turbo oder oder oder.
Alles, was dazu beiträgt, das Luft-Kraftstoffgemisch herzustellen und zum Motor zu führen.
Wenn du Pech hast, hat der Common-Rail einen auf den Deckel bekommen und ein oder mehr Zylinder laufen nicht mehr sauber mit bzw. bekommen zu viel Kraftstoff ab. Der verbrennt nicht sauber und man zieht eine schöne Wolke hinter sich her.
Hat der eigentlich schon einen DPF? Ggf. ist der voll und sorgt für zuviel Staudruck.
Hallo.
Habe ein ähnliches Problem mit meinem 2007er x Trail. Es qualmt auch Diesel, egal ob warm oder kalt (also die Motortemperatur). War in der Werkstatt, Fehlerspeicher sagte das es die Lambdasonde ist. Die wurde getauscht, qualmt aber immer noch bzw schon wieder. Leistung ist genügend da, zieht sauber durch. Die Werkstatt weiß keinen Rat, genausowenig ein bekannter Nissanwerkstattmeister. Das AGR-Ventil habe ich schon im eingebauten Zustand gereinigt (Reinigungsspray in den Luftansaugtrakt). Der X Trail hat einen DPF ab Werk, den musste ich letzte Woche auf der Autobahn mal freifahren, weil die DPF Lampe angegangen ist. Danach war es auch erstmal vorbei mit dem Qualm. Der qualmt auch nicht immer, einen Tag ja, den nächsten nicht, dann wieder mehr, aber auch nur beim Gaswegnehmen und langsamer fahrt im Stadtverkehr bzw auch über Land. Hoffe das mir jemand helfen kann.