Wummerndes geräusch beim fahren
Mir wurde gesagt die Antriebswelle könnte es auch sein, weiss jemand wie man feststellen kann ob es die sein kann? Und hört sich die Antriebswelle so wummernd an , wie n eierernder reifen? Vielen Dank für die Unterstützung!
Hallo pixofreunde,
Ich habe seit 1-2 Monaten ein wummerndes geräusch vorne. Ich hab erst gedacht es sind die Reifen, denn etwa wie reifen die eiern hört sich das Geräusch an. Ich war beim der Werkstatt, es wurde auf das Geräusch geprüft. Reifen, lenkstange, koppelstange.. bremsen hab ich neue. Die sind es auch nicht.. er meinte es kann seiner Meinung nur das Getriebe noch sein. Da zu gucken wäre aber recht teuer und er ist auch dafür kein Spezialist. Nur alles andere würde er ausschließen. Habt ihr vielleicht n tipp, vielleicht hatte ja auch schon jemand so n geräusch bei seinem pixo und hat für mich n Hinweis. Vielen Dank schon mal!
Gruss jani
Ich würde spontan auf Radlager tippen.
Radlager wären auch meine erste Vermutung. Nach 5-6 Jahren kann das schonmal vorkommen und ist kostentechnisch auch kein Weltuntergang.
Verstärkt sich das Geräusch denn, wenn du in einer Kurve fährst?
Ja,es verstärkt sich in der Kurve,weil die Seitenkräfte sich aufbauen und dann vermehrt auf das Lager drücken. Habe ich selbst schon mal bei einem Golf III gehabt.
Vielleicht ist es das ja.
Gruß franzonkel
Ob es sich in den kurven verstärkt, da muss ich mal drauf achten. Bisher auf jedenfall bei geraden strecken. Danke schon mal fürs schreiben sag ich der Werkstatt sie sollen es fetten? Oder was muss ich sagen?
Und was wurde gemacht, um das Geräusch endlich loszuwerden?
Hallo
Radlager werden ausgetauscht.Wenn sie defekt sind,
nützt fetten auch nicht mehr viel. Die Wälzlager fangen dann an,erst rau zu werden um sich dann irgendwann ganz aufzulösen.
Zu den Antriebswelle kann ich nur sagen:
Ich würde erst mal schauen,ob an den Gummimanschetten Fett Austritt. Das wäre nicht gut,weil dann kann Wasser eindringen und einiges kaputt machen.
Aber an Geräuschen kenne ich dann nur ein relativ lautes mechanisches knacken,wenn mann langsam mit voll eingeschlagenen Rädern in die Kurve fährt. Weiter kenne ich mich da auch nicht aus.