Temperatur zu hoch / Ignis
Bei meinem Suzuki Ignis (Bj 2003) geht nach ca. 10 Km Fahrt die Temperatur vom mittleren Bereich ganz schnell ganz hoch. Im Anschluss fehlen dann immer ca 500 ml Kühlwasser, welches ich dann direkt in den Kühler nachfülle. Der Kühler wurde bereits gewechselt und der Thermostat auch. Das Problem blieb. Wer kann mir einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte? Ich bin hier etwas am verzweifeln. Danke vorab Christine
Zylinderkopfdichtung wenn keine Tropfen unter oder am Motor zu sehen sind.
Möglicherweise schaltet der Kühlerlüfter nicht ein, eventuell ist die Wasserpumpe defekt.
Ansonsten einmal das Kühlsystem abdrücken lassen, vielleicht ist irgendwo etwas undicht.
Sinnloser Teiletausch? ... Abzocke bzw. unkonkrete Fehleranalyse.
Bitte nicht in den Kühler direkt nachfüllen! es besteht bei warmen Motor akute Verbrennungsgefahr durch überkochendes Kühlerwasser!!!! Kühlflüssigkeit wird in Kühlwasserausgleichsbehälter nachgefüllt, wo man auch eine Min und Max Markierung vorfindet zum Kühlwasserabgleich. Wichtig!
Bei weißen Rauchschwaden auspuffmäßig, gelblichen Ölschleim am Öleinfülldeckel, nach Abgasen riechende oder gar mit Öl getränkte Kühlflüssigkeit deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung her hin. Wenn dem nicht so ist dann wird es die Wasserpumpe sein. Fahrzeug ist in intaktem zustand etwa 2000 Euro Wert. Entscheiden sie selbst ob eine Reparatur lohnt oder nicht.
Zuverlässige Autos sind z.B. Toyotas (Corolla z.B.). Damit bin ich bisher meist gut von A -> B.