Trotz neuem Turbolader, Ölverlust vom Auspuff Audi A4 1.9 TDI B7
Hallo,
Mein Auto, Audi A4 1,9 TDI 85KW, 116PS, Km-Stand: 205.000 km.
Als erstes ist am Bordcomputer die Abgasanlageleuchte aufgeleuchtet.
Hatte mir gedacht das der DPF zu ist weil ich seit circa 6 Woche nur Kurzstrecke gefahren bin. Danach bin ich 400km Langstrecke gefahren. Die Meldung war immer noch am Bordcomputer.
Habe die Meldung dann mit VCDS gelöscht und leutete auch nicht wieder auf. Im Anschluss bin ich dann nochmal 600 Km durchgehend Langstrecke gefahren. Während der Fahrt ist dann die Meldung gekommen "Ölmangel". Der Ölstand war bei minimum. Habe dann circa 0,75 Liter Öl aufgfüllt.
Danach habe ich bemerkt das mein Auto ziemlich weiß Raucht. War dann in einem freiem Werkstatt, der meinte Turboschaden.
Habe den Turbolader ausgebaut und der Turbo schaut gut aus. Turbinenrad, Verdichterrad haben keine Maken.
Das Auto hat kein Tropfen Wasserverlust!
Habe heute einen neuen überholten Turbolader eingebaut. Ölwechsel mit Filter wurde auch gemacht.
AGR (Abgasrückführventil) und Drosselklappe wurde gründlich gereinigt.
Während der Probefahrt merkte ich dass das Auto immer noch stark weiß qualmt und nach verbranten Öl richt.
Am Übergang vom Turbolader zum Rußpartikelfilter tropft es mäßig Öl raus.
Das merkte ich weil die Schrauben (Turbolader zu Rußpartikelfilter) nicht ganz festgezogen waren.
Nun meine Frage: Warum tritt vom Turbolader so viel Öl in den Auspuff rein trotz neuem Turbolader?
Mit dem alten Turbolader war genau das gleiche Problem laut Werkstatt war der Turbolader defekt.
Bitte um Hilfe?
Was dürfte die Reparatur für den Wechsel der Kolbenringe in einer Freien Werkstatt oder privat circa Kosten?
Habe mal die Werte vom DPF gemesen.
Block 068
Beladungskoeffizient 15%
Aschemasse 65.0
Aschelernwert 0,0%
Was sagen mir diesen zahlen?
Hallo
Beim Turboladertausch kann man super feststellen ob
aus dem Auspuffkrümmer zum Turbolader Öl läuft...!
Es kommt nicht selten vor das ein Turboladerschaden
diagnostiziert wird wobei das Öl aus dem Motor kommt!
Wurde schon geprüft ob die Motorentlüftung frei ist?
Ladeluftsystem nach Turboladertausch mal gereinigt?
Es sammelt sich oft sehr viel Öl im LLK
mfg elko02
Vielen dank Elko.
Motorlüftung wurde nicht geprüft.
Ladeluftkühler wurde auch nicht gereinigt.
Wie kann ich die Motorlüftung prüfen?
Themenstarter
Das Problem mit dem Öl im Auspuff trotz neuem Turbolader ist jetzt vorbei.
Es war noch jede Menge Öl im Ladeluftkühler.Nach circa 100km war dann endlich das ganz Öl im Ladeluftkühler weg und es funktioniert wieder alles bestens.