Hochfrequentes Pfeifen im Innenraum
Hallo sehr interessante Geschichte
wurde denn beim Getriebewechsel die Kupplung mit getauscht?
könnte vielleicht an einem defekten Turbolader liegen
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir noch jemand behilflich sein, bevor die Werkstatt weiter in blinden Aktionismus fällt.
Es geht sich um ein hochfr. Pfeifen im Innenraum. Die Umstände schildere ich mal kurz.
- Geräusch ist immer vorhanden, hat eine Frequenz und ist im Video ab der 12 Sekunde zu hören. http://youtu.be/rEw1jP4oGqY
- Geräusch kommt bei einer Drehzahl von 2500- 3500 U/Min auf und wird aufgrund anderer Geräusche (Motor, Fahrtwind etc.) übertönt.
- Gehe ich vom Gas oder trete die Kupplung verschwindet es.
- Geräusch kann auf einer Bühne bei freigängigen Rädern nachgestellt werden und ist nicht von außen zu hören.
Was wurde bereits unternommen ...
- Ein Lager der Antriebswelle wurde getauscht
- Getriebetausch
Ventildeckeltausch*
Durch den Tausch des Ventildeckels hat sich der Umstand des Geräusches geändert. Geräusch kommt erst jetzt bei 2700 - 2800 U/Min auf und bleibt beim Gaspedal loslassen bspw. 3000 U/Min bis zu den vorhergenannten Drehzahlen existent.
Laut diverse Foren und Peugeot bin ich der Einzige der das Geräusch hat. Einen ähnlichen Fall gibt es, nur da tritt das Geräusch sporadisch auf.
Deaktivierung diverse Aggregate, Endstufe, Lautsprecher, Lüftung, Radio (kein Navi), Soundgenerator und USB brachten ebenfalls keinen Erfolg.
Vielleicht hat jemand noch einen Ansatz um das Geräusch endgültig in den verdienten "Ruhestand" zu schicken.
Vielen Dank für die Antworten.
Leider wurde die Kupplung beim Getriebetausch nicht mit gewechselt. Um dies auszuschließen wäre es im Nachhinein besser gewesen
Laut Werkstatt soll der Turbo erst bei höheren Drehzahlen aktiv eingreifen. Wenn er defekt wäre, müsste doch die Frequenz des Geräusches mit steigender Drehzahlen des Turbos sich ändern oder ? Des weiteren müsste das Geräusch auch in den ersten 2 Gängen zu hören sein richtig?
Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Anteilnahme
Gruß Ralf
Lässt sich das nicht mittels Stetoskop lokalisieren?
schau mal im BMW Minni Forum das ist ja meines Wissens ein Motor vom Minni
Ein Meister hat sich daran versucht aber keine Chance. Die Außengeräusche waren einfach zu laut.
Leider auch in den anderen Foren keinen Ansatz gefunden.
Na einem klärenden Gespräch mit dem Peugeot Kundenservice und der Werkstatt, möchte jetzt Peugeot ein Audio/Video Aufnahme des Geräusches haben. Na Gott sei Dank gibt's schon so was
Haben dem Händler nicht nur den Link umgehend mitgeteilt sondern auch, dass ich gewillt wäre, mein Auto zwecks Analyse zur Verfügung zustellen.
Vllt. erbarmen Sie sich jetzt einen Techniker rauszuschicken oder sogar das Auto nach Köln zu holen.
Gruß Ralf
das währe gut wenn sich dann mal endlich wer mit deinem Problem befasst?
musst vielleicht mal das Wort Wandlung ins spiel bringen
Moin moin,
unerwartend habe ich eine Rückmeldung aus einem Peugeot Forum erhalten ...
"Moin,
habe das selbe Problem vor ca. zwei Jahren gehabt...
Mein Händler war auch am verzweifeln, weil alle Reparaturversuche ohne Erfolg blieben! Dann kam der Tip von P-Deutschland, die Schaltseile (Übertragung des Gangwechsels vom Schaltknauf zum Getriebe) auszutauschen. Diese könnten ausgeleiert sein und damit in bestimmten Drehzalbereichen Schwingungen erzeugen, die dann diese aggressiven Geräusche verursachen. Bei wurden diese getauscht und es hat geholfen, das Geräusch war wirklich verschwunden. Die Arbeiten sind sehr Unfangreich, da der gesamte Mitteltunnel ausgebaut werden muss. Unbedingt darauf achten, das die Schaltseile mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, damit die Schaltwege nicht zu kurz und damit sehr schwergängig werden.
Das weiß der "freundliche" im Regelfall nämlich nicht... Ps. Mein Wagen stand fast 3 Wochen, auf Grund dessen, in der Werkstatt..."
Aufgrunddessen habe ich meinen Freundlichen angeschrieben und die Infos weitergeleitet. Sollte dies zum Erfolg führen und so melde ich mich erneut.
Eine Wandlung kommt nicht in Frage, da ich einen Gebrauchtwagen eingetauscht habe und der Verlust zu hoch ist. Das Auto wird auch nicht mehr gebaut und so muss ich "weiterkämpfen"
Gruß Ralf
Ok das klingt brauchbar halte uns bitte auf dem laufenden
Hi,
habe heute von meinem Freundlichen eine Email erhalten und nach telefonischer Rücksprache soll es an den Schaltseilen liegen. Diese werden aber nicht getauscht sondern mit Gewichten bestückt. Termin ist kommende Woche Montag.
Wenn dies nicht hilft kommt ein Peugeot Techniker vor Ort und nimmt sich der Sache an.
Bis dahin freundlich mitpfeifen
Gruß Ralf
Hi,
mein Auto ist von Peugeot zurück und es lag an den Schaltseilen. Ob die montierten Gewichte die endgültige Lösung sind, bleibt abzuwarten. Für den Moment ist das Pfeifen weg
Gruß Ralf