Quitschende Bremsen
Seit wechseln der vorderen Bremsscheiben und Klötze im April 2015 höre ich beim langsamen Anbremsen ein Quitschen auf der linken Seite. Man sagte mir ich fahre zu langsam und bremse zu zaghaft? Gilt das auch fürs ein. u. ausparken, muss ich mich fragen? Mittlerweile sind alle Bremsen gewechselt, und die anderen quitschen nicht.
Was kann ich tun? Danke
Bremsen sind dafür gemacht, um auch ein voll beladenes Auto aus hohem Tempo sicher zum Stehen zu bringen.
Bremsen "schonen" durch zaghafte Bremsungen nützt den Bremsen gar nichts, im Gegenteil. Sie rosten dann und müssen früher erneuert werden, da spart man nichts! Bremsenschoner erkennt man an den hinteren verrosteten Bremsscheiben, die ja nie was zu tun haben...
Schmutz und Flugrost werden beim ersten "richtigen" Bremsen abgeschliffen. Beim Bremse-nur-Antippen hingegen nicht. Neue Bremsbeläge müssen auch erst etwas "eingebremst" werden - am Besten durch einen beherzten Tritt aufs Bremspedal bis zum Stillstand. Natürlich nur wenn keiner hinterherfährt...! Und nicht erschrecken, wenn das Pedal beim ordentlichen Bremsen pulsiert - das bedeutet nur: ABS funktioniert.
Dann quietscht (mit "ie") auch nix mehr.
Evtl. ist auch ein Schmutzpartikel zwischen Scheibe und Belag geraten, der das einseitige Geräusch erzeugt.
PS: Beim Ein- und Ausparken muss man nicht hart bremsen