Gesetzeslage: Navis / CarPC etc
Mich würde interessieren wie die Gesetzeslage und die gängige Praxis bezüglich der sehr beliebten Nachrüstnavis und Carpcs aussieht.
Bei aktuellen Autos mit integriertem Mavi muss ja beispielsweise das TV-Bild abgeschalten werden so bald der Wagen rollt...
Aktuelle Nachrüstnavis bieten mittlerweile ja auch deutlich mehr als reine Navigation, von CarPCs ganz zu schweigen...
Wird das geduldet oder befinden sich diese Geräte in einer gesetzlichen Grauzone?
Das Abschalten vom TV ist wohl eher eine Selbstverpflichtung der Hersteller und mit wenigen Handgriffen wieder zu entfernen.
Wer also will und die entsprechenden hochwertigen Geräte verbaut, kann auch bei 180km/h noch fernsehen.
Ich kann sowiso nicht verstehen, wie man sich freiwillig das heutige Fernsehprogramm ansehen kann, aber gut, Jedem das seine?!
Was allerdings die Versicherung bei einem Unfall sagt, wenn dieser durch Unachtsamkeit "Fernsehgenuss" ausgelöst wurde, mag ich nicht zu beurteilen.
Wer Versicherungen kennt, kann es sich aber vorstellen;-)
Bei fest eingebauten Geräten ist das recht einfach da sie ja nicht Portabel sind.
Bei meinem Doppel-DIN-Radio war ein Anschluss für die Handbremse dabei das heist sobald ich die HAndbremse löse geht das Bild bei DVD und TV aus. Nachteil dabei liegt klar auf der Hand er kann nicht zwischen Film-DVD und DVD-Mp3 unterscheiden und somit ist dann auch das Menu während der Fahrt weg.
Jedenfalls sollte es so sein.
Allerdings gibt es immer möglichkeiten solche Systeme zu manipulieren.
Nur wenn einen dann die Polizei stoppt oder es zu einem Unfall kommt gibt´s Ärger. Oder kann es Ärger geben. Weil man sie ja dann eingenverantwortlich falsch eingebaut hat oder manipuliert.
Du vcerlierst deinen Versicherungsschutz wenn du während der FAhrt auf n Video guckst(egal ob CAr-PC oder NAvi mit Videofunktion)
Die Polizisten die ich bsiher getroffen habe fanden das ganze dann doch eher interessant. Nach E-Prüfzeichen und so nem Spaß hat da keiner Gefragt.
Ne Gute Seite zu dem Thema ist www.car-pc.info. Hier mal der Link direkt zur Themaneseite(da findest du auf jeden FAll etwas): http://www.car-pc.info/phpBB2/viewforum.php?f=10