Luftmengenregelung beim Aveo stufenheck t250 bj 06 ..94 ps 1,4l
Hallo ertmal an alle
hab folgendes problem:
Mein Motor scheint zu fett zu laufen.Er zeigt gutes anspringverhalten.motorkontrollleuchte ist an,nimmt scheinbar kein gas an und ruckelt wie verückt....im augenblick kann ich nur noch mit tempo 10-20 kmh fahren,wenn ich gas gebe stirbt er mir fast ab. das problem stellte sich nicht über Nacht ein...zuerst war ein leistungsverlust zu verzeichnen.. ruckte ab und an mal..bis er auf der autobahn immer langsamer wurde beim gas geben und ruckelnt stehen blieb..aus ging...beim starten sofort anspringt aber weiter kein gas annimt...beim gas geben brummt er aber drehzahl erhöt sich nicht....im leerlauf zieht er höchstens bis 3000 umdrehungen und das auch sehr wiederwillig und singt trotz gasgebens wieder ab....nebenbei hat er jetzt einen sehr hohen kraftstoff verbrauch...
Fehlerspeicher sagt aus:
katalssatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert(Bank1)
Lambda Sonde Schaltkreis zu niedriege Spannung(Bank1 Sensor1)...
ich hab gelesen das der Luftmassenmesser bei diesen Symptomen defekt sein kann,,hab ihn aber nicht gefunden,hab dann bei chevy angerufen um eins zu bestellen...der herr am telefon war verwundert das ich für mein Auto ein Lmm suche...er konnte mir keins bestellen...
Nun meine frage: Hat mein Aveo überhaupt ein LMM??? WENN nicht,, wie regelt mein Motor die benötigte Luftmenge..oder ist gar was völlig anderes hinüber ...Brauche dringend HILFEEEEE ....
Das kann man so ohne weiteres nicht sagen. Da kann die Zündung verstellt sein, Zündkerzen hinüber sein, Marderschaden vorhanden sein, Steuerteil defekt sein, div. Sensoren defekt sein, Ventile kaputt sein, Problem bei der Kratfstoffversorgung sein oder sonst was. Ich würde ihnen daher empfehlen sich an eine Fachwerkstatt zuwenden und den Wagen dahingehend überprüfen zu lassen.
Dann könnte es auch am Leerlaufregelventil liegen,
Teile-Nr. 96 434 613.