Auto leckt Öl, trotz Reparatur immer noch, was kann ich tun?
Unser Opel Astra J, Bj. 3/2010, 62000km gelaufen leckt Öl, laut Opelwerkstatt war der Dichtring an der Kurbelwelle hinten defekt, dieser wurde ausgetauscht, Kosten ca. 600 Euro, das Problem ist aber immer noch da, wieder in die Werkstatt, jetzt soll es die Ölwanne sein, Kosten lt. Kostenvoranschlag 185 Euro. Bin einwenig enttäuscht, das ich bei einem 5 Jahre alten Auto mit dieser Kilometerleistung, solch eine Reparatur habe.
Wenn Auto wegen Ölverlust beseitigen in der Werkstatt war ,wurde der Auftrag nicht erfüllt,Fehler nicht erkannt. Reklamation !Wie lange ist es Her.
mfg.
Warum kostet der Wechsel eines Simmerringes 600 Euro, die Reparatur der Ölwanne "nur" 185 Euro? Ich würde es auch reklamieren.
Viel Glück
Zum wechseln des Kurbelwellendichtringes an der Schwungscheibe muß das Getiebe,Kupplung und die Schwungscheibe ausgebaut werden,und für die Ölwannendichtung ist es nicht immer Notwendig (Konstruktionsbedingt).
Hat mann den im Vorfeld nicht nachgeschaut ob es nur der Simmering ist ,das ist ja bei der Demontage Eindeutig zu erkennen und man hätte über Auftragserweiterung(rückruf beim Kunden) die Ölwannendichtung kostengünstiger mit ersetzen können.
mfg.
Normaler weise macht die Werkstatt das auch so, die legen eigentlich auch die ausgebauten defekten Teile in den Kofferraum, das war diesmal auch nicht der Fall. Ich bin nur ein wenig enttäuscht, bei einem 5 Jahre alten Auto, mit einer Laufleistung von jetzt 62000 km, so hohe Reparaturkosten von fast 800 Euro zuhaben.
Die Reparatur war Ende März,haben uns dann auch noch beim Hersteller erkundigt, ob es da schon igendwann einmal ein Problem gegeben hat, Opel meint wir müssten die 2. Reparatur erst noch machen lassen um auszuschließen, das es die Ölwanne nicht ist, sollte der Fehler dann immer noch nicht behoben sein, dann sollten wir uns noch mal wieder melden und dann wäre es durchaus möglich das Opel aus Kulanzgründen die Kosten übernimmt.
Das komplette Getriebe musste raus und die Kupplung, daher die hohen Kosten
Da hat man euch über den Tisch gezogen, ganz einfach ...
Vor allem wenn das Problem noch nicht weg ist. Für 600 Euro kann man verlangen dass der Fehler behoben wurde, sonst muss die Werkstatt auf ihre Kosten nachbessern (das solltest du schriftlich einfordern).
Außerdem hat jue47 recht, bei der Demontage ist eindeutig zu erkennen, wo die Leckage ist, einfach an den Ölspuren, ob es bis zum Simmering rauf sifft.
Die Werkstatt solltet ihr euch mal vorknöpfen.