Ascona B tuning
Ich habe einen Ascona B von 1978 und wollte fragen was ich an Tuning machen kann um noch eine H Plakette zu bekommen. Besten Dank im voraus
Am besten ganz original lassen und für die Nachwelt erhalten, statt mit einer lächerlichen Bastelbude rumzufahren die den Wert mindert.
Für die Erteilung eines H Kennzeichens muss das Fahrzeug im Original zustand sein, es dürfen allenfalls Änderungen durchgeführt werden die zur Zeit des Baues schon ab Werk vorgenommen worden sind. Veränderungen an der Technik sind nur dann zulässig, wenn der Nachweis erbracht werden kann, das bestimmte Ersatzteile absolut nicht mehr zu bekommen sind.
http://www.gerolt.de/oldtimerservice/H%20Kennzeichen%20TUEV%20Anforderungen.pdf
oder
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf
Modernes Tuning ist nicht, außer Kat-Nachrüstung, Gurte einbauen, Kopfstützen. Grundsätzlich darf der Originaleindruck nicht beeinträchtigt werden darf, um ein H-Kennzeichen zu erhalten.
Da wurden ab Nov. 2011 die Vorschriften erheblich verschärft.
- Fzg. muss Zustand 2 entsprechen
- zeitgenössische An- und Einbauten (aus der Ascona-Baureihe des Modells) sind erlaubt, benötigen zur Abnahme aber die alten Gutachten, Freigaben etc., alte Testberichte, Prospekte etc. sind hilfeich
Also: dezent bleiben, z.B. Felgen, Spoiler, Sportsitze.. die es um 1978 für den Ascona gab, sind zulässig. Frag in jedem Fall bei der Gutachterstelle nach, um sicher zu gehen.