VW T4 Multivan, 2,4 l Saugdiesel bei 390.000 km?
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir für den Sommer einen VW T4 zuzulegen um eine 3-4 monatige Tour durch Europa zu unternehmen. Da ich mein Studium gerade erst beendet habe konnte ich bisher nicht viel Geld zur Seite legen und mein Budget ist daher stark beschränkt. Ich habe bei einem Händler in der Nähe nun einen Bus gefunden, dessen Kaufpreis für mich im Rahmen des Möglichen liegt. Leider habe ich nicht viel Erfahrung und bin daher anhand der technischen Daten auf ein wenig Hilfe angewiesen.
Hier die Daten zum Wagen:
VW Multivan T4 70B MF2 – Classic
Erstzulassung: 1995
Motor: 2,4 l Saugdiesel
Kilometerstand: 390.000 km
Meine Frage:
- Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?
- Glaubt ihr, der Motor kann auch bei bereits fast 400.000km noch einige mehr problemlos überstehen?
- Haltet ihr es für möglich mit ihm einige Monate durch Europa zu touren und ihn anschließend (ohne besondere Vorkommnisse, wie beispielsweise Unfälle oder sonstige Schäden) wieder zu einem lukrativen Preis weiterverkaufen zu können?
- Wisst ihr wie hoch die Steuern in etwa liegen werden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Einschätzungen mitteilen würdet.
Danke, Max
Meine ganz persönliche Einschätzung: Finger weg
Aber du bist jung, dynamich, hast wohl Hummeln in der Hose und suchst ein paar Abenteuer, dann nur zu ......
Ein 20 Jahre altes Auto, dessen Motor schon einiges über den konstruktiven Mindestanforderungen von 7.500 Betriebsstunden -das ergibt dann so um 300.000 km- gelaufen ist, störungsfrei durch Europa fahren und dann noch lukrativ verkaufen?
Der Rest des T4 ist übrigens genau so alt.
DAS nenne ich Optimismus! Oder doch eher Naivität?
Ich bin zwar auch grundsätzlich eher optimistisch, aber das hier: Nein, wirklich nicht.
Wie hoch ist den der Kaufpreis?Hat er noch einen gültigen TÜV?Letzer Service/Inspektion?
mfg.
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!
Der nächste Tüv steht im Oktober diesen Jahres an, bis dahin möchte ich ihn aber wieder weiterverkauft haben. Beim Kilometerstand 310500 wurde der Zahnriemen gewechselt und eine neue Kupplung eingebaut (2007). Der Service wurde nachgehend durchgeführt und der nächste Ölwechsel steht in etwa 10000 KM an. 2014 wurde zudem der rechte Kotflügen sowie der Auspuff erneuert.
Wenn beim Zahnriemenwechsel die Wapu mit ersetzt wurde dann fahr einfach.Ein Bekanter ist 2014 nach Tunesien gefahren und hat seinen da unten dann verkauft war auch so geplant undes lief prima.
Viel Spaß im Urlaub!
mfg.
Fahrzeug gekauft - Danke für eure Hilfe!