Motoröl 5W30 statt 5W40
Hallo liebe Autoplenum Freunde,
ich habe vor kurzem bei meinem Fiat Scudo (Bj2008,100kW,DPF) einen Ölwechsel durchgeführt.
Dabei habe ich 5W30 (Shell Helix Ultra professional AV-L - VW 504.00/VW 507.00) verwendet. Laut einem Profi das richtige Öl
Allerdings habe ich nachher in der Betriebsanleitung entdeckt das man 5W40 Öl verwenden soll.
Folgende Referenznummer: FIAT 9.55535-N2 SELENIA WR
Wird es mit dem von mir verwendeten Öl Probleme geben? Wird das 5W30 Öl den Dieselpartikelfilter beschädigen?
Ich fahre meist längere Strecken auf der Autobahn und wenig Stadtkilometer
Vielen Dank für Antworten
lg Peter
(Mod-edit: Formatierung geändert; mod mankind)
Es kommt darauf an ob und welches Öl vom Fahrzeughersteller freigegeben ist. Dies wird über die ACEA Spezifikationen geregelt. Dein Fiat mit DPF wird sicherlich bei ACEA C1/2/3 oder 4 liegen. Die Viskosität ist daher erst einmal unerheblich.
Es sollte Öl 5W40 oder 0W40 benutzt werden, die Fiat-Spezifikation ist richtig erkannt.
Danke für die Ratschläge und Tipps.
Das richtige Öl wäre natürlich ein 5W40 mit der Kennzeichnung:FIAT 9.55535-N2, ich habe es schon bestellt, fürs nächste mal.
laut 2 österreichischen Fiat Händlern ist das 5W30 aber ok und muss nicht gleich wieder gewechselt werden
danke und lg
Beide Motoröle können verwendet werden, die Unterschiede sind minimal. Für Details zu 5w40 oder 5w30: http://www.motorenoelwelt.de/motoroel-5w40/ unten auf der Seite.