Peugeot Boxer 2.8 Hdi Abgasturbolader Klappe geht nicht
Hallo Leute
Habe einen Peugeot Boxer 2.8 Hdi Baujahr 2001
War auf der AUtobahn unterwegs, alles normal, am nächsten hatte ich keine Leistung mehr...... bin dann auf die Hebebühne gegangen und mal nachgeschaut, bzw im Netz geforscht....
Abgasturbolader war das Ergebnis.
Nun habe ich mal genauer geschaut...... Die Unterdruckdose öffnet und schließt ja die Klappe um die Abgase am Abgasturbolader vorbeizuleiten..... der Nippel der an der Klappe ist und an der Unterdruckdose ist, ist abgerissen, somit hatte die Klappe kein Funktion mehr..... Peugeot war so nett und hat mir nur einen Komplett Austausch des Turbos abgeboten, für schlanke 2100 EUR mit EInbau.... na toll. Habe dann selbst ein Loch durchgebort und ne Schraube durch und siehe da, alles wieder in Ordnung.....
Meine Eigentliche Frage nun:
Ist es schlimm wenn die Klappe immer offen ist ? der Turbo an sich ist vollkommen in Ordnung, keine Schwarzer Rauch etc kein Öl. Halt nur die Klappe....
frage das nur weil ohne Abgasturbo hat mein Wagen nur 8 L verbraucht, Mit Turbo nimmt er satte 12L Wollte das nur mal wissen ob es dramatisch ist, man hat zwar wenig Leistung, aber da es ein Wohnmobil ist, ist man ej eher am cruisen..... Vielen dAnk schonmal....