Wie bekomme ich mein abgemeldetes deutsches Auto von Mallorca zurück nach Deutschland?
Bin mit meinem VW T3 vor 4 Jahren nach Mallorca gezogen. Hab ihn in die Tiefgarage gestellt und zu Hause abgemeldet. Was muss ich unternehmen, um jetzt mit dem Auto wieder dauerhaft nach und in Deutschland fahren zu können?
Entweder mit einer Spedition, oder mit einer spanischen Ausfuhrzulassung zurueck nach Deutschland bringen und dann hier zulassen.
hallo tobium,
um ihr Auto von Spanien nach Deutschland zu überführen können sie die Spedition beauftragen,
ein Spanisches Ausfuhrkennzeichen bei der span. Zul. Behörde beantragen,
das dürfte der einfachste weg sein, da mit den Spanischen
Ausfuhrpapieren in Deutschland die Zulassungsbehörde die neue Fahrzeugbescheinigung Teil 1 und 2 erstellen können.
Eventuell sollten Sie vorher bei Ihrer zuständigen Zulassungsbehörde anrufen und telefonisch nachfragen was diese zur Zulassung Ihres T3 brauchen.
Da das Fahrzeug dem Vernehmen nach nie in Spanien zum Verkehr zugelassen war - also der Zeit keine spanischen Papiere sondern die alten Deutschen hat- , kann das Fahrzeug bei "vorübergehender Stilllegung* in Deutschland nach 4 Jahren problemlos wieder in Deutschland zugelassen werden (Abmedezeitraum <7 Jahre) - TÜV und AU müssen natürlich vorher "aktualisiert" werden.
Wurde dagegen der Wagen vor 4 Jahren in Deutschland "endgültig stillgelegt" und der Fahrzeugbrief mit dem Vermerk "Ausfuhr ins Ausland" versehen, ist in Deutschland eine Vollabnahme nach §21 StVZO nötig.
Weitere Infos guggst Du:
http://www.strassenverkehrsamt.de
und wie bekomme ich die spanischen ausfuhrkennzeichen?
ich habe das ähnliche problem dass ich einen mazda in Spanien stehen habe, der etwa vor 10 jahren stillgelegt wurde aber nie in spanien angemeldet war.
Das musst Du dann schon die spanischen Behörden .. oder in einem spanischen Forum wie Diesem nachfragen.
Solcherlei Regelungen unterliegen dem jeweiligen Landesrecht.