Hallo.Wie kann ich ein Fahrzeug zulassen wenn ich keine Papiere besitze?Und wie teuer ist das?
Hallo.Wie kann ich ein Fahrzeug zulassen wenn ich keine Papiere besitze?Und wie teuer ist das? (Zulassung)
Wenn du das Auto nicht geklaut hast geht das. Bei der zuständigen Zulassungsstelle einen neuen Brief beantragen und eine vermutlich entsprechend hohe Gebühr bezahlen. Bei Fahrzeugen aus Deutschland und anderen EU-Ländern funktioniert es.
Na jaaaa, sooooo einfach isses nu' auch wieder nicht @rene63.
Das würde ja den Fahrzeugklau schon fast legalisieren ^^
Du brauchst auf jeden Fall:
- Verlustmeldung bei der Polizei oder StVA -> Verloren gegangene Papiere werden zur Fahndung ausgeschrieben
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA, die besagt, dass das Fahrzeug nicht bereits in der Fahndung ist
- eidesstattliche Versicherung, dass Dir die Papiere verloren gegangen oder gestohlen worden sind
- Falls das Fahrzeug bisher nicht auf Deinen Namen zugelassen war: Eigentumsnachweis (Kaufvertrag mit dem letzten eingetragenen Fahrzeughalter z.B.)
... und natülich TÜV-Bescheinigung, AU-Bescheinigung usw. Wenn das auch nicht vorliegt, darfste mit 'ner Kurzzeitzulassung eh' zunächst mal zm freundlichen TÜV-Prüfer tigern.
Alles in Allem kommt da 'ne ordentliche Portion Gebühren auf Dich zu; je nachdem, was fehlt und mit welcem Aufwand beigebracht werden muss; alleine eine Vollabnahme beim TÜV sclägt mit ~180,- zu Buche, dazu die normalen Zulassungsgebühren incl. Schilder von ~120,-, zuzüglich KBA-Gebühren usw. usf.
Weitere Auskünfte guggst Du: http://www.strassenverkehrsamt.de