Bremsscheiben wechsel bei Peugeot 207 SW Diesel
Die Original Front Scheiben hatten ca. 45.000 km gehalten.
Danach wurden ATE Scheiben aufgezogen, welche keine 20.000 km !!!hielten.
Auf Kulanz wurden neue Scheiben montiert.
Nun bei ca 98000 km scheint die Scheibe wieder hin zu sein.(Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter hat kaum noch Flüssigkeit).
Meine Frau und ich sind keine Rennfahrer und würden gerne wissen ob das vielleicht an der unzureichenden Hinterradbremsen Trommel liegen kann.
2. Welche bremsscheiben halten länger???
Wann sollten die Hinterradbremsbelege gewechselt werden km??
Bremsscheiben/-beläge können egal bei welchem Fahrzeug schon mal nach 45 Tkm runter sein. Da deine Kulanzbeläge ja nun bei 98 Tkm wieder runter sind scheint sich bei dir ein Verschleiss-Intervall von 40-50 Tkm abzuzeichnen. Sicherlich ist die Rennfahrer-/ Heizerei ein Thema für erhöhten Verschleiss der Bremsen. Dies kann aber auch erhöhter Stadtverkehr sein oder jemand in den Bergen fährt täglich rauf und runter.
Die Trommelbremsen sollten bei der Inspektion kontrolliert werden; oder vom Freundlichen zerlegen, reinigen (ggf.erneuern), zusammen bauen lassen. Ist bei verschiedenen Fahrzeugen bereits ein Wartungspunkt.
Welche Bremsscheiben halten länger; dies ist meiner Meinung nach reine Erfahrungssache. Die einen kaufen nur Originalersatzteile des Fahrzeugs (dahinter verbergen sich eh meist die gängigen Bremsenhersteller ATE und Co.), andere schwören auf Produkte direkt vom Bremsenhersteller, andere lassen sich spezielle Keramikscheiben und dgl. verbauen, widerum andere kaufen einfach B-Ware - Angebote vom Markt die ja nicht schlechter sein müssen.
Wer viel in der Stadt fährt also im Stop and Go Verkehr oder nicht vorausschauend und mit der Motorbremse abbremst, der beansprucht die Bremsen mehr als jmd. der viele Kilometer auf der Autobahn fährt. Logisch. Kann also durchaus normaler Verschleiß sein.
Wenn keine Bremsflüssigkeit mehr im Vorratsbehälter ist sollte das Auto u m g e h e n d in die Werkstatt zum Bremsencheck und Bremsenwechsel. Falls Bremsflüssigkeit vorhanden ist, sollte bis zur Max-Markierung nachgefüllt werden. Die Trommelbremsen und Beläge hinten sollten ebenso überprüft werden was da noch dazu ist. Ein Bremsentest auf dem Prüfstand verrät ob mit der Bremse (außer dem Verschleiß) alles i.O. ist. Die Bremsflüssigkeit sollte ebenfalls überprüft werden.
Was die Qualität der Bremsen anbetrifft, so vertraue ich auf Originalverschleißteile vom Autohersteller. Andere (in Erstausrüsterqualität) sind aber sicherlich auch nicht schlechter und evtl. sogar günstiger.
Du meinst hier aber sicherlich "Bremsbeläge", denn Belege sind Quittungen (z.B. für die Reparatur)
Danke, alles verbessert. Na wenigstens war ich eisern und hab den Fehler durchgeschrieben
Danke für die Antwort, habe mal ein wenig Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter gegeben und werde beim anstehenden Radwechsel die Scheiben und Belege kontrollieren.
Es ist nur schade, dass keiner eine vernünftige Antwort weis für Qualitätsbremsscheiben, denn hier ist man vom Zufall wohl abhängig und es kann sein, dass trotz Erstausrüsterqualität man wieder Schrott bekommt.....made in Taiwan....oder...
Dies solltest du dann mit deiner Werkstatt klären wenn du nur "Schrott" bekommen hast.
Was meinst du mit vernünftiger Antwort? Es sollte doch reichen das man dies nicht pauschalisieren kann. Manch einer benötigt Qualität und ist begeistert, der nächste behandelt sie wie Schei**e und findet es dann auch nicht toll. Wieder andere lassen sich günstigere und der Annahme angeblich nicht so tolle Produkte verbauen, wird danach nicht begeistert sein oder aber die Billigheimer sind so was von toll und stecken die Markenprodukte voll in die Tasche.
Everything is relativ.
Ja,so ist es eben.
Jedes Material was Du heute bekommst ob es billig oder teuer ist kann Schrott oder super gut sein und das ist keine Preisfrage.
Teure Bremsen von ATE waren nach 20.000 km runter.
Billige halten wahrscheinlich 60.000 km.
Nur welche...??