Beim Starten meiner A-Klasse (190) klackert der Motor kurze Zeit laut. Das ist beim Kaltstart so
Beim Kaltstart meiner A-Klasse (190) klackert der Motor für ein paar Sekunden sehr laut, geht dann aber wieder weg. Ich habe keinerlei Beeinträchtigung beim Fahren oder bei der Drehzahl. Ich habe am Zylinderkopfdeckel entdeckt, dass eine Schraube herausgedreht war. Ich habe diese wieder befestigt. Kann es auch am Öl liegen? Im Öleinlaufstutzen habe ich viel gelben Ölschlamm!
Das klappern sind in Ihrem Fall die Hydrostößel, welche beim Kaltstart kurz ohne ausreichende Schmierung laufen bis der Öldrück da ist. Längeres klappern liegt u. A. auch am Öl selbst. Der gelbe Schlamm ist vermischt aus Ablagerungen und Kondenswasser, -bei diesem Modell auch bekannt. Die Problematik mit den Ablagerungen liegen eher im Motorkonzept,(s.a. Einfüllstutzen isolieren) und seinem Aufbau, der Wasserdampf wird nicht richtig "abgeleitet" Hat leider auch schon diverse Motorschäden wegen zugeeister Motorentlüftungen in strengen Wintern gegeben. Das führt zum "verkleben", so dass das Öl seine Viskosität verliert. Am besten sollten Sie den Motor "durchspülen" und sofort danach das Öl mit 15W/40 wechseln, da etwas dicker. TIP: Den Ölwechsel mit Filter öfters als vorgeschrieben durchführen. Letztlich den Ölmesstab auf Korrission überprüfen.
MFG MMDE