Frage zu Neukauf Citroen Grand C4
Hallo
wir planen gerade den kauf eines "7-Sitzers für Familie" und sind nun beim C4 Gran Picasso gelandet und brächten ertwas Entscheidungshilfe ausder Praxis:
Rahmendaten: ca 13000km/Jahr, davon täglich und viel Stadtverkehr um 4km
Wir hätten gerne ein etwas bequemes Auto mit einem Soundystem was die Rücksitzt auch ansteuert da sonst uns die Ohren abfallen wenn die Kinder was hören wollen...
Wir schwanken zwischen
1) Benzin (bei der Laufleisung aus unserer Sicht günsiger)
und
2) Diesel (der Händler rät dazu wegen dem wohl deutlich höheren Verbrauch des Benziners)
Manuelles Getriebe ist o.k. (kenne wir so)
-Wer kann uns hier weiterhlfen auch mit der PS-Zahl die für dieses Auto "gut" ist ?
Kennt jeman die "Lounge sitzte" ? Sind die empfehlenswert ?
Wie ist das Soundsystem ? Kann man die Boxen an den Hinteren Sitzten seperat steuern oder geht das nur mitem Extra-JBL-System? Taugt der Extra-CD-Player im handschufach was?
Welche Parkassistenz-Systeme sind wirklich sinnvoll emepfehlenswert (automatisches Einparken? Warner vorne?)
Ist das Standard-Licht o.k. oder braucht es Xenon?
Für ein paar Tipsaus der Praxis wären wir dankbar
Viele Grüße
Peter
Da würde ich den 155 PS ser Benziner empfehlen, da Dieselfahrzeuge auf kurzen Strecken eher verschleißen (z.B. der DPF) und nicht warm werden. Außerdem ist der Diesel in der Versicherung, Steuer, Unterhaltskosten teurer, verbrauchsmäßig natürlich wesentlich günstiger als der Benziner.
Bei diesem Fahrzeug braucht man mehr PS (so ab 150 PS sind empfehlenswert), um das Fahrzeug einigermaßen im Rahmen zu bewegen. Zum Einparken würde ich mindestens Park Distance Control (PDC-Einparkhilfe) für hinten und vorne empfehlen, besser noch eine Rückfahrkamera mit Funk. Die kann man notfalls auch noch nachrüsten und die ist schon unter 100 Euro zu haben. Besser man hat die aber vom Hersteller, da die dann mit im Multimediasystem integriert ist. Soundtechnisch wird es wohl vorne und hinten Lautsprecher geben. Da muss man bei Citroen nachfragen welche Soundsysteme die für dieses Modell anbieten. Licht ist i.O.. Als Jahreswagen mit Top-Ausstattung kann man noch einige Tsd. € sparen und da gibt es das Auto bereits unter 20000 Euro. Alternativen wären z.B. der Ford Grand C-Max, S-Max, Galaxy, VW Touran, Kia Carens, Toyota Verso
http://www.autobild.de/artikel/citroen-grand-c4-picasso-fahrbericht-4388109.html
http://www.citroen.de/modelle/citroen/citroen-grand-c4-picasso.html#sticky
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5064&info=Citroen_Grand+C4+Picasso
VielenDank für die Tips
Werdden mal schmökern....
Vielel Grüße
Zur Frage Benzin oder Diesel gibt es verschiedenen Meinungen. Bei ca. 13.000km im Jahr dürften sich die Kosten die Waage halten.
Ein Dieselmotor hat wesentlich mehr Drehmoment und wirkt gerade bei einem großen Wagen subjektiv immer stärker und ist einfacher (auch schaltfauler) zu fahren.
Wenn ihr ab und zu eine längere Strecke fahrt und den Motor dabei auch kurz höher dreht, gibt es beim Diesel und dem Rußfilter keine Probleme.