Druck im Kühlsystem, Heizung fällt aus!
Habe seit kurzem ein Problem. Nach kurzer Fahrt leuchtet das Kühlwasser auf. Wenn man den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnet geht der Kühlwasserstand wieder auf max. Man spürt auch an den Schläuchen dass sich ein hoher Druck im Kühlsystem aufbaut. Nach einer ca. halben bis dreiviertel Stunde fällt dann die Heizung aus.
Die KopfDichtung ist ca. Ein Jahr alt.
KAnn mir jemand weiterhelfen?
Im Ausgleichsgefäß dürfte nur wenig Druck sein, sonst
könnte das seine Arbeit (das unter Druck stehende
Kühlmittel aufzunehmen) nicht verrichten.
Im Deckel des Gefäßes ist deshalb ein Ventil (früher
war das im Deckel des Kühlers), das dem "Überdruck"
nachgibt. Dieses Ventil sollte zunächst geprüft
werden.
Obendrein scheint das Heizungssystem nicht ausreichend entlüftet zu sein.
Eigentlich sollte der Druck bei max 1,2 Bar (ÜberdrucKventiel im Deckel)liegen,ich würde das mal prüfen lassen.
Das Flügelrad er Wapu wird sich bei Erwärmung(der Klemmring hält es nicht mehr auf der Welle) lockern(wird nur noch sporadisch angetrieben) und damit ist keine Wasserumwälzung mehr gegeben,es kocht nur noch.
Wapu ersetzen 95 %
Thermostat 5%
Sofort machen lassen sonst kriegt die Kopfdichtung wieder eien ab.
mfG.
Das könnte aber auch ein verstopfter Kühler als auch ein hängendes Thermostat als Ursache haben.
Ich habe das gleiche Proplem. Kopfdichtung ist gerade gemacht worden plus Nockenwelle und Hydros. Neuer Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auch drauf.
Trotzdem immer überdruck und die Heizung hinten geht nicht.
Ach ja Thermostat ist auch neu. Bleibt wohl nur noch die Wasserpumpe oder verstopfter Kühler? Heizung vorne geht aber und er ist auch schnell auf Themperatur.