Opel Astra 1.6 dröhnt beim Gasgeben
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich einen Opel Astra 1.6 gekauft und habe festgestellt das der Motor wenn ich im 2. oder 3. Gang bin beim Durchtreten des Gaspedals dröhnt und dann nur ganz träge beschleunigt.
Er hat 85 ps und ist baujahr 2002, Astra 1.6
Benziner. Garantie hab ich noch n halbes Jahr - gekauft bei Autohaus Ebber in Borken.
Da s Auto ist top OK - nur halt dieses Brummen wenn ich Vollgas geben will so als wenn er gedrosselt wird...
Kann jemand einen Tipp geben?
gruß vinizet
Ja das kann nur daran ligen das er auf ein Zilinder Tot ist. Einfach mal nach guken.
Nee, natürlich nicht, die Werkstatt ist allerd. in Borken
und ich wohne in Bochum. Nacher fahre ich umsonst hin.
Ich habe so oder so nicht die Kenntnisse ein Wagen zu reparieren. Ich denke ich werde hin fahren.
Gruß
vinizet
Bei welchen Drehzahlen dröhnt der Wagen denn?
zwischen 2000 und 3000 u/min
Ich habe einen G Caravan 1.6 8V mit 62KW.
Bei ca. 2000 Umdr. dröhnt es bei Vollgas genau wie beschrieben. Und träge ist er auch aber bei der Leistung kann man keine Spurts verlangen - ist ja kein Diesel.
Macht er schon seit ich ihn habe (Bj 2000) und 187.000km. Denke das ist so bei dem Typ.
Das liegt angeblich am Auspufftopf weiß aber nicht welcher....
Hallo Leute,
ich habe dasselbe bei meinem Astra G Caravan X16XEL,Bj 99.
Nur dröhnt es bei mir bei 4500 U/min - ca. 5000 U/min.Und da ist auch ein leichter Leistungsverlust zu spüren.Ich habe das Auto mit 115.000 km gekauft und da war alles okay.Bei ungefähr 128.000 km hat das Problem angefangen.Letztens ist der KAT kaputt gegangen.Habe seit gestern jetzt nen neuen KAT,ESD und MSD.Aber trotzdem ist das nach wie vor.
Als das mit dem Leistungsverlust angefangen hat,bin ich einmal im 2. Gang kaum über 60 Km/h gekommen,dann hat der Keilriemen gequietscht,diesen habe ich wechseln lassen und danach hatte er wieder seine Leistung,aber das leichte dröhnen und der leichte Leistungsverlust sind nach wie vor vorhanden.
Und ich kann mir auch absolut nicht erklären,wie ein Leistungsverlust durch einen Keilriemen zustande kommt.Fakt ist,dass ich mir das nicht eingebildet habe.
Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?
Grüße Stefan
Prüfe mal den Ölstand - ist das Öl am Peilstab statt glasig (ggf. schwarz) grau und schmierig?
Hast du im Kühlwasser des Ausgleichgefäßes einen Ölfilm?
Qualmt es aus dem Auspuff beim Kaltstart?
Alles das kann auf eine defekte Zylinderkopfdichtung deuten. Oder die Wasserpumpe ist defekt (hört sich häufig wie ein quietschender Keilriemen an). Solltest du beim anstehenden Zahnriementausch (120000km!) ohnehin mit tauschen lassen.
Dann: Sind die Zündkerzen fest? Bitte unbedingt mit Drehmomentschlüssel nachprüfen, der Kopf ist aus Alu und wenn du zu fest ziehst war es das.
Sonst keine Idee. ggf. noch die Drosselklappe?
Oder das Abgasrückführventil ist defekt. Sieht der FOH beim Fehlerspeicher auslesen.
Danke erstmal für deine Antwort.
So.
-Ölstand und Öl ist i.O.
-kein Öl im Kühlwasserbehälter
-qualmen beim Kaltstart?evtl. ein wenig,es riecht aber nicht nach Öl oder so.Hab auch kein Wasserverbrauch und so ca. 0,2 l/1000 km Ölverbrauch
-Wasserpumpe defekt?Dann würde das Kühlwasser doch nicht überall hingelangen und der Motot würde heiß werden,oder?
-Zahnriementausch ist beim X16XEL bei 60.000 km,wurde vor 27.000 km gemacht
-Wie meinst du das mit den Zündkerzen?Also mit dem zu festziehen?Warum war es das dann?Wegen Teilchen,die in den Motor fallen?
Also,ich habe die Kerzen gewechselt und per Hand festgezogen,sie waren auch ziemlich fest,als ich sie das letzte mal wechseln wollte und ca. 1 Woche nach dem Wechsel ist das aufgetreten.Hatte dann nen Ölwechsel gemacht und da kam leichte Abriebteilchen raus,was ich aber woanders auch schon gesehen habe und da war das nicht.
Vmax ist auch drin und auch sonst alles normal,auch Beschleunigung,nur eben net ganz bei den beschriebenen Drehzahlen.Ist auch net so,dass er garnicht zieht,aber bei der Drehzahl anders und er dröhnt eben etwas.
-Drosselklappe und AGR hab ich reinigen lassen,oder meinst du,dass das AGR defekt ist,ohne dass die MKL leuchtet?
Grüße und danke nochmal.
Stefan
Hast du die Kerzen bei betriebswarmen Motort getauscht? Sicher nict ich vermuter der war kalt. Wird er warm, wackelt Kerze oder es "pupst" an der Seite heraus > macht Lärm....
Wenn die Wasserpumpe einen Lagerschaden hat merkt man das an diesem kreischenden Geräusch wie beim Keilriemen. Das heißt nicht dass du das schon merkst weil der Kühler kocht. Aber durch undichte Stellen läuft dann Wasser aus. Und es macht ggf komische Geräusche nach denen du fragtest.
Das AGR war bei meinem (BJ2009, 207Tkm aktuell) immer defekt, da hat sie der FOH zusammen mit einem Softwareupdate einfach ausgebaut. Nie wieder MKL an. TÜV merkt das nicht bei den Messungen.
Hallo Geschäftsführer,
Der Motor war kalt,aber es hat nichts gepupst oder sonst was.Er hat ganz normal geklungen.Ich bin ca. 1 Woche nach dem Wechsel ins Auto gestiegen und da hat er plötzlich diesen Leistungsverlust gehabt,bei dem ich im 2. Gang kaum über 60 Km/h gekommen bin,kurz darauf ist der Keilriemen gerutscht,den habe ich wechseln lassen und die Leistung war wieder da,nur eben dieser kurze Verlust zwischen 4500 U/min - 5000 U/min.
Ich muss auch dazu sagen,wenn ich den Motor kurz auf einer Drehzahl unterhalb von den 4500 Umdrehungen halte und dann Vollgas gebe,merkt man das fast garnicht.Meinst du,dass könnte ein verstopfter Benzinfilter sein,der die geforderte Menge nicht schnell genug durchlässt,sondern erst nach und nach?
In meinem Motor macht nichts mehr ein kreischendes Geräusch,also das war bei mir definitiv der Keilriemen.Ausserdem verliere ich kein Wasser und der Motor ist furztrocken.
Das mit dem AGR Stilllegen hab ich auch gehört,aber mein FOH meinte,das ginge bei meinem Motor nicht,hast du da Erfahrung?
Und meine MKL ist nicht an,ich habe aber immernoch leichte Drehzahlschwankungen,obwohl das AGR vor 2 Tagen erst gereinigt wurde.
Und was,du hast nen Astra Bj. 2009 und der hat 207.000 km auf der Uhr?
Wohin fährst du denn immer?Wundert mich,dass du überhaupt Zeit hast mir zu antworten.Bei der Luafleistung bist du doch nur am Auto fahren.
Grüße
Kann mir niemand mehr helfen?