Warum hat die Bremse nach dem Betätigen immer noch Druck?
Hallo,
habe mir vor kurzem einen Nissan Vanette Bj. 1998 mit 187000 KM zugelegt.
Stellte jetzt fest, dass nach loslassen der Bremse das rechte Vorderrad immer noch sehr schwer dreht.
Habe die Bremse auseinandergebaut, gesäubert und gängig gemacht. Nach Bremstest öffnete die Bremse wieder nicht, sondern erst nach einer Weile. Habe dann Entlüftungsschraube geöffnet und es kam sofort wie unter Druck Bremsflüssigkeit heraus. Laut Serviceaufkleber ist die Bremsflüssigkeit bei 171000KM getauscht worden. Ob der Hauptbremszylinder getauscht wurde weiß ich nicht. Sieht allerdings sehr sauber aus. Vielleicht kennt jemand in dieser Sache aus?
Ich danke schon mal im voraus für die Antworten!
Vermutlich ist der Bremsschlauch aufgequollen, so dass die Bremsflüssigkeit nicht frei zurückströmen kann.
Bau ihn mal aus und versuch durchzupusten. Wenn das nicht geht, muss er neu.
Ich möchte annehmen, dass da Luft in der Bremsleitung ist.
Das kann man ausschließen.
Luft in der Anlage kann bewirken, dass kein Druck aufgebaut werden kann, nicht jedoch, dass sich vorhandener Druck nicht abbaut.
"Das ist physikalisch falsch" ist falsch.
Alleine die Luft kann, wie ich oben schrieb, nicht bewirken, dass der Druck sich nicht abbaut.
Mit dem Zusatz "Ventil im HBZ" hast Du Recht, wenn man zwei zeitgleich auftretende Fehler (Luft + Ventil) für praxisnah hält.
Allerdings hätte man in dem Fall nicht nur bleibenden Druck im System, sondern auch spürbaren Matsch im Bremspedal.
Ein Umstand, den der Fragesteller wohl kaum zu erwähnen vergessen hätte.
Allein ein Ventil im HBZ würde der Sache schon näher kommen, würde sich allerdings auch auf das zweite Rad des gleichen Bremskreises auswirken.
Noch ein Umstand, der hier nicht erwähnt wurde.
Daher bleibe ich bei meinem Bremsschlauch.