saab9-3 zahnriemen wechseln 1,9 tidMotor 150 ps
Ich fahre einen Saab Cabrio 9-3 Baujahr 2007 Tid Vector mit dem GM-Motor 9-3 II Typ YS3F 2007
1,9 Diesel 1910 kubik 110 kw 150 PS 16 Ventile .
Der Motor wurde auch in Fiat und Alfa sowie
Opel Modellen verbaut .Der Zahnriemen muss
nun nach 140000 km bzw 6 Jahren erneuert werden.
Wer kann mir tips zum einbau über Drehmoment
Werte und welche schrauben zur arretierung der Nockenwelle und zum Einbau der Wasserpumpe ;
Halt einfach eine Einbauanleitung vermitteln ?
E-teile sind vorhanden, welche Werkstatt kann es kostengünstig
einbauen? Fr
Da durch eine nicht absolut exakte Justierung der Steuerzeiten bei Montage des Zahnriemens ein kapitaler Motorschaden droht, rate ich in Deinem Fall, bei dem die Art der Fragestellung auf eine nur recht rudimentäre Fachkenntnis schließen lässt, dringend zur Konsultation einer KFZ-Fachwerkstatt zur Ausführung der Arbeiten.
Der ZR-Wechsel, zumal bei einem Turbodieselmotor ist so komplex, dass bei vorliegender Fachkenntnis und auch Praxiserfahrung die Anschaffung eines im Fachbuchhandel erhältlichen Reparaturhandbuchs für das Fahrzeugmodell bzw. ein Vergleichbares mit gleichem Motortyp bestücktes Modell höchst angeraten ist.
Jede freie Meisterwerkstatt s o l l t e sowas wuppen können; bei besonders günstigen Hinterhofwerkstätten wäre ich vorsichtig.
Viel Erfolg; einfach mal googeln und evtl. vorhandene Werkstatterfahrungsberichte regionaler Betriebe im Web oder oben unter der Rubrik "Service&Handel" lesen.