Ich möchte mir ein Womo Bj 2005 auf dem Chassi Sprinter 313 (129 PS) CDI kaufen. Auf was sollte ich
Rost? Wo nachsehen
Sonstige Probleme?
Es ist ein Wohnmobil.
Gelaufen ca. 100.000 km
Wie hoch ist der Verbrauch bei "gesitteter" Fahrweise
Schau mal bezüglich Verbrauch in www.spritmonitor.de rein, sollte als normale Hochdach-Form um 8 l/100 km zu fahren gehen. Erstaunt war ich neulich, als ich mal einen Probe gefahren habe, über den Fahr- und Federungskomfort, den ich bei einem Transporter so nicht erwartet hatte. Zu Zuverlässigkeit kann dir eventuell der eine oder andere Erfahrungsbericht hier unter "Autos" --> "Erfahrungen und Tests" --> "Erfahrungen" etwas sagen. Ob er spezielle Rostanfälligkeiten hatte, kann ich nicht sagen, aber Rost sieht man ja, wenn man gründlich schaut.
Zustand der Injektoren checken lassen. Benötigst Du einen Partikelfilter? Wenn ja, kann das Nachrüsten teuer sein.
Rost: Schiebetür,Hecktüren. Verbrauch liegt beim Ausbau oder Womo mit Mittelhochdach bei je nach Windrichtung und Gewicht zwischen reellen 9 und 11 Litern bei 100 bis 120 km/h. 8 Liter sind utopisch oder Du fährst ein Leerfahrzeug oder schleichst mit 90 und weniger über die Bahn.
Wirds schneller als 120, gehts eher Richtung 12 Liter und mehr.
Den geleichen Typ Sprinter BJ. 06/2005 habe ich 04/2009 als Gebraucht-WOMO mit km 38.000 gekauft. La Strada-Mobile Aufbau in Monocoue Bauweise. Habe auch einen Partikelfilter wg. der grünen Plakette einbauen lassen. Kosten ca. 3.300 € Temperatur-u. Klimaanlagen -Elektronik, sowie Lenkstockhebel wg. defekter Wischerschalter ausgetauscht. Bisher keine Rostanfälligkeit. Dieselverbrauch von 9,0 l . 10,1 l bis 13,8 l. Greife auch mal ein und schslte die Automatik von Hand.